Mega-Sperre für NHL-Star

Impfnachweis gefälscht? Liga sperrt Star-Stürmer Evander Kane

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 19. October 2021

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeff Chiu

Eishockey-Profi Evander Kane wurde von der NHL wegen eines gravierenden Verstoßes gegen die Covid-19-Regeln gesperrt. Der Angreifer der San Jose Sharks fehlt seinem Team für 21 Spiele.

Bittere Nachricht für den NHL-Klub San Jose Sharks!

Die Kalifornier müssen vorerst ohne ihren Topstar Evander Kane auskommen. Kurz nach Saisonbeginn verhängte die Liga gegen den Star-Stürmer eine Sperre von 21 Spielen. Zusätzlich bekommt der 31-Jährige in dieser Zeit auch kein Gehalt.

Die NHL begründete die Mega-Strafe mit einem gravierenden Verstoß gegen die Covid-19-Regeln, ohne allerdings genauer ins Detail zu gehen.

Impfnachweis gefälscht?

US-Medien berichteten inzwischen, dass Kane wegen eines gefälschten Impfnachweises, den er der Liga und seinem Klub vorgelegt hatte, aufgefallen war. In den USA werden diese als simple handschriftliche Papierkarten ausgegeben.

Zwar gibt es in der NHL keine Impfpflicht, allerdings genießen geimpfte Spieler weitaus großzügigere Vorschriften. So dürfen diese beispielsweise ohne Quarantäne zu Spielen nach Kanada reisen.

Klub zeigt sich „extrem enttäuscht“

Die Verantwortlichen der Sharks zeigten sich über Kanes Verhalten unterdessen wenig begeistert. In einem offiziellen Statement gab der Klub bekannt, dass die Entschlossenheit ihres Stürmers nach vorne zu blicken den Klub ermutige, aber: „Wir sind von seiner Missachtung der Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle der NHL und der NHLPA extrem enttäuscht.“

Weitere Aussagen werde es von den Klub-Verantwortlichen bis zum Ende der Sperre nicht geben.

Kane selbst äußerte sich ebenfalls in einem Statement: „Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen, der San-Jose-Sharks-Organisation und den Fans für den Verstoss gegen das Covid-Protokoll entschuldigen. Ich habe einen grossen Fehler gemacht, den ich aufrichtig bereue und für den ich die volle Verantwortung trage.“

Trotz seiner Sperre plane er, auf das Eis zurückzukehren.

Nicht das erste Vergehen von Kane

Es ist nicht das erste Mal, dass der Flügelstürmer in den letzten Monaten mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht. Zum einen steht er wegen seiner Spielsucht in der Kritik und soll in der Vergangenheit immer wieder auf NHL-Spiele gewettet haben.

Erst Anfang des Jahres musste er Privatinsolvenz anmelden. Satte 28,6 Millionen Dollar standen bei 47 Gläubigern in den Schuldbüchern.

Zum anderen verpasste er das komplette Trainingscamp der Sharks aufgrund von Vorwürfen häuslicher und sexueller Gewalt gegen seine Noch-Ehefrau Anna.