Genialer Wechsel-Kniff aus dem Hotel

Nagelsmann coacht Bayern aus Hotel-Zimmer zum Sieg

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 21. October 2021

Quelle: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

Julian Nagelsmann verpasste das Spieler seiner Bayern gegen Benfica Lissabon aufgrund einer Krankheit. Trotzdem war er es, der den siegbringenden Wechsel in die Wege leitete.

Mit 4:0 gewann der FC Bayern München am Mittwochabend auch sein drittes Gruppenspiel in der UEFA Champions League. Gegner Benfica Lissabon hielt zwar lange Zeit gut mit, doch am Ende konnten sie der Entschlossenheit des deutschen Rekordmeisters nichts mehr entgegensetzen.

Die Bayern mussten dabei sogar kurzfristig auf ihren Trainer Julian Nagelsmann verzichten. Wie Sport-Vorstand Hassan Salihamidzic kurz vor Anpfiff mitteilte, musste der Coach aufgrund eines grippalen Infekts auf seinem Hotel-Zimmer bleiben. Doch trotz seiner Abwesenheit war es der 34-Jährige, der den Sieg seiner Mannschaft am Ende einläutete, wie sein Co-Trainer Dino Toppmöller nach der Partie verriet.

Nagelsmann lässt Gnabry einwechseln

So sei es Nagelsmann gewesen, der von seinem Hotel-Zimmer aus in der 66. Minute den Befehl gab, Bayerns Flügelstürmer Serge Gnabry anstelle von Rechtsverteidiger Benjamin Pavard einzuwechseln.

In Folge des mutigen Offensivwechsels gelang es den Bayern, offensiv immer gefährlicher zu werden. Die Offensivaktionen hatten nun endlich mehr Durchschlagskraft und so schafften sie es, ihren bis dato knappen 1:0-Vorsprung innerhalb von nur vier Minuten (80., 82., 84.) auf ein sicheres 4:0 zu erhöhen. Vor dem 2:0 war es der eingewechselte Gnabry selbst, der mit einer scharfen Hereingabe Lissabons Everton zum Eigentor zwang.

Der mutige Wechsel zahlte sich also voll und ganz aus. Toppmöller lobte den Entschluss seines Vorgesetzten: „Das war seine Idee, den Serge reinzubringen. Wir waren in Kontakt mit Julian, und es war ein entscheidender Punkt, da wir mit Serge deutlich gefährlicher wurden. Es war eine mutige Entscheidung. Gut gemacht, Julian!“

Dazu fügte er an: „Da sieht man, dass Julian zwar krank, aber im Kopf noch sehr fix ist.“

Nagelsmann hat Corona

Wie der FC Bayern am Donnerstagmorgen mitteilte, war es allerdings kein grippaler Infekt, der ihren Cheftrainer dazu verdammte im Hotel-Zimmer zu bleiben und eben nicht im Estadio da Luz an der Seitenlinie zu stehen. Denn obwohl Nagelsmann vollständig geimpft ist, wurde er positiv auf Corona getestet.

Er werde nun „getrennt von der Mannschaft mit einem Ambulanzflieger nach München zurückkehren und sich dort in häusliche Isolation begeben.“