Ehrenstreich

Freiburg-Coach springt van Bommel zur Seite

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 25. October 2021

Quelle: picture alliance / GES/Marvin Ibo Güngör

Nach der 0:2-Niederlage des VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg gibt es von den Tribünen vereinzelte „Van Bommel raus“-Rufe. Ausgerechnet Gäste-Coach Christian Streich sorgt auf der anschließenden Pressekonferenz für einen großen Moment und unterstützt seinen Trainerkollegen.

Erfolgreiches Wochenende für Christian Streich! Der sympathische Trainer des SC Freiburg hat am Samstag nicht nur einmal mehr mit den Breisgauern in der Fußball-Bundesliga gepunktet, sondern auch bei der Pressekonferenz im Anschluss an den 2:0-Erfolg beim VfL Wolfsburg mit seiner großartigen Menschlichkeit!

„Ja Moment …“, schaltete sich Streich ein, gerade als Wolfsburg-Coach Mark van Bommel fertig war, sich auf die Frage eines Journalisten nach „van Bommel-Raus“-Rufen der Fans, zu rechtfertigen.

„Wissen Sie, diese Frage – ich muss Ihnen dazu jetzt mal was sagen.“ In seiner charmanten Art und im gewohnten badischen Dialekt verblüffte Streich die Anwesenden und die zugeschalteten Journalisten, indem er sich auf seinem Stuhl nach vorne beugte und ungefragt das Wort an sich riss: „Wenn in einem Stadion 10.200 Leute sind und es ist nach dem Spiel ruhig, weil die Enttäuschung da ist“, fuhr er fort, „und es rufen vier oder fünf Leute laut irgend einen Name dann sind das keine ‚Rufe‘. Dann ist das ein Ruf von irgendjemanden.“

Genau wie van Bommel zuvor gab der 56-Jährige weiterhin an, nichts gehört zu haben. „Da muss man mal ein klein bisschen die Kirche im Dorf lassen.“ Mit einem genervten „Also echt“ beendete er schließlich sein Plädoyer und ließ sich zurück in seinen Stuhl sacken.

Wolfsburg feuert van Bommel

Trotz der unterstützenden Worte hat sich die Wolfsburger Klub-Führung am Samstagabend dazu entschlossen, van Bommel als Trainer zu entlassen. Den Wölfen, nach dem vierten Spieltag noch Tabellenführer, gelang seit dem 11. September (2:0 gegen Greuther Fürth) kein Sieg mehr – weder in der Bundesliga noch in der Champions League.

Stattdessen setzte es in den vergangenen vier Partien sogar eine Niederlage. Zu viel für die Verantwortlichen!