Europameister wird zu Schiedsrichter

Ciro Immobile leitet Partie auf direkte Bitte des Papstes

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 24. November 2021

Quelle: picture alliance / Catholic Press Photo | ©MASSIMILIANO MIGLIORATO/CPP /

Ciro Immobilie von Lazio Rom leitet ein Benefizspiel zur Unterstützung von bedürftigen Menschen als Schiedsrichter. Niemand Geringeres als Papst Franziskus bat den Star-Stürmer darum.

Ungewohnte Rolle für Lazio Roms Star-Stürmer Ciro Immobile!

Statt auf dem Rasen für Tore zu sorgen, fungierte der italienische Europameister am vergangenen Sonntag als Schiedsrichter eines Benefizspiels. Ausrichter der Partie, die bedürftige Menschen unterstützen soll, war der Vatikan. Papst Franziskus selbst bat Immobilie darum, die Partie zu leiten.

Und selbstverständlich kam der 31-Jährige der Bitte des Oberhaupts der katholischen Kirche nach.

Immobile gibt zwei Elfmeter

Im Trainingsstadion von Lazio Rom traf eine Auswahl der Welt-Roma-Organisation und einer inklusiven Mannschaft aus dem Vatikan aufeinander. Und wie es sich für solch ein Spiel gehört, lief die Partie äußerst fair ab. Dementsprechend wenig hatte Immobilie zu tun.

Zwei Mal musste der Star-Stürmer dann allerdings doch zur Pfeife greifen. Nach einem Handspiel und einem Foul sprach Immobile den Teams jeweils einen Elfmeter zu.

Ansonsten beschränkte sich die Arbeit des Italieners vor allem darin, die Partie nach den insgesamt 14 Toren (Endstand: 7:7) wieder anzupfeifen.

Dass Immobile nun dauerhaft „die Seite wechselt“, darf allerdings bezweifelt werden. Nachdem er das Liga-Spiel von Lazio gegen Juventus Turin (0:2) aufgrund einer Wadenverletzung noch verpasst hatte, dürfte er im Europa-League-Spiel gegen Lokomotive Moskau am Donnerstag wahrscheinlich wieder in den Kader zurückkehren.