Besiktas-Profi sei „zu hässlich“

Kommentator leistet sich üblen verbalen Aussetzer im Live-TV

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 26. November 2021

Quelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Tolga Adanali

Ein niederländischer TV-Kommentator hat sich beim Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Besiktas Istanbul deutlich im Ton vergriffen und Gäste-Profi Domagoj Vida beleidigt. Die Aussagen sorgen für Kritik.

Beim 2:1-Sieg von Ajax Amsterdam gegen Besiktas Istanbul sorgte am vergangenen Mittwoch nicht nur Ajax-Profi Sébastien Haller mit seinem Doppelpack für Schlagzeilen. Auch einer, der gar nicht direkt am Spiel teilnahm, sorgte für mächtigen Wirbel!

Denn der niederländische TV-Kommentator Sierd de Vos leistete sich einen üblen verbalen Aussetzer am Mikro und beleidigte Besiktas-Profi Domagoj Vida.

Direkt zu Beginn äußerte sich de Vos, der das Spiel für den niederländischen Sender „Ziggo Sport“ kommentierte, deutlich hörbar wie folgt gegenüber Vida: „Eigentlich sollte Vida um diese Uhrzeit nicht spielen, er ist zu hässlich und es schauen ja noch Kinder zu! Besiktas muss eine Sondergenehmigung einholen, damit Vida spielen darf...“

De Vos ist durchaus dafür bekannt, mit seinen Sprüchen ab und an über das Ziel hinaus zu schießen. 

In Vidas Heimat Kroatien kam die Aussage verständlicherweise gar nicht gut an. „Warum macht er diesen Job? Was für ein skandalöser Auftritt des Kommentators. Der Sieg von Ajax wurde von einer schändlichen Leistung von Sierd de Vos überschattet“, schrieb beispielsweise die Zeitung „Gol“.

Brisante Vorgeschichte zwischen Ajax und Vida

Warum de Vos diese skandalöse Äußerung getätigt hat, darüber kann nur spekuliert werden. Naheliegend ist jedoch eine Geschichte aus dem Jahr 2011. Damals schied Ajax Amsterdam aus der Gruppenphase der Champions League aus, da Olympique Lyon gegen Dynamo Zagreb mit 7:1 (trotz 1:0-Pausenführung für Zagreb) gewann und sich aufgrund der besseren Tordifferenz vor die Niederländer schob.

Vida, damals noch in Diensten der Kroaten, zog den Unmut der Niederländer auf sich, als er nach dem fünften Treffer Lyons Vierfachtorschütze Bafetimbi Gomis zuzwinkerte und sogar den Daumen hob.

In den Niederlanden entstand natürlich sofort der Verdacht der Spielmanipulation, doch das Ergebnis hatte Bestand und Ajax war raus.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.