Ferrari will legendäre Lackierung verändern

Radikale Farb-Diät bei italienischem F1-Team

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 18. May 2022

Quelle: picture alliance / HOCH ZWEI | HOCH ZWEI

In der Welt der Formel 1 zählt jede Hundertstelsekunde. Um die Performance zu maximieren, scheut die Scuderia Ferrari auch keine radikalen Maßnahmen. Für das kommende Rennen in Barcelona soll deshalb Gerüchten zufolge sogar am Lack der roten Boliden gespart werden.

Auch Ferrari hat Gewichtsprobleme – und ganz eigene Lösungswege!

Die meisten F1-Boliden leiden durch die in dieser Saison eingeführte Fahrzeuggeneration an Übergewicht. Die Autos sind teilweise deutlich über dem Mindestgewicht von 798 Kilogramm. Ferrari hat sich aber im Gegensatz zu anderen Teams noch nicht dazu verleiten lassen, einfach einige Bereiche des Fahrzeugs überhaupt nicht zu lackieren.

Stattdessen will das Team aus Maranello offenbar an der gesamten Lackierung sparen, indem man auf die abschließenden Klarlackschicht verzichtet. Dadurch würden bis zu 700 Gramm Gewicht eingespart – in der Formel 1 eine echte Hausnummer!

Diät mit minimalen Konsequenzen

Die Tifosi können aber aufatmen: Äußerlich würde sich am Ferrari vermutlich wenig ändern – und das auch nur bei einem bestimmten Lichteinfall. Im Laufe der Jahre ist das Ferrari-Rot ohnehin schon immer matter geworden.

Auf die Rundenzeit würde sich die Gewichtsersparnis ebenfalls nur geringfügig auswirken. Die roten Boliden wären wohl zwischen zwei und drei Hundertstelsekunden pro Runde schneller.

Aber auch Kleinvieh macht Mist: Auf eine komplette Renndistanz würde Ferrari so immerhin circa 1,5 Sekunden einsparen!

Zusammen mit dem auch für Barcelona angekündigten Aerodynamik-Update soll der klarlacklose Ferrari den zuletzt formstärkeren Red-Bull-Boliden wieder in die Schranken weisen.