Unschöne Szene bei Platzsturm

Crystal Palace-Coach Patrick Vieira tritt nach Fan

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 20. May 2022

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jon Super

In der Premier-League-Partie zwischen Everton und Crystal Palace kam es nach dem 3:2-Sieg von Everton zu einem Platzsturm, weil die „Toffees“ damit den Klassenerhalt geschafft hatten. Im Trubel wurde Gästetrainer Vieira dann derart provoziert, dass der Franzose sogar handgreiflich wurde …

Zwei Platzstürme, ein Klassenerhalt und ein Fußtritt: Im Spiel zwischen Everton und Crystal Palace ging es wirklich ordentlich zur Sache!

Der Platz wurde bereits beim 3:2-Siegtreffer von Fans überrannt. Im Trainerduell der ehemaligen Premier-League-Spieler Frank Lampard und Patrick Vieira folgte der nächste Platzsturm dann direkt nach dem Abpfiff.

Der unterlegene Palace-Trainer Patrick Vieira war vermutlich nicht in der allerbesten Stimmung, als er nach Spielende über das überlaufene Feld lief. Zwei mutmaßliche Everton-Fans hatten es dabei wohl gezielt auf den 45-Jährigen abgesehen und versuchten, den früheren Mittelfeldspieler zu provozieren.

Zunächst attackierten die zwei Zuschauer den ehemaligen Arsenal-Profi verbal. Einer der beiden hielt ihm dabei sein filmendes Handy vor die Nase und streckte ihm auch noch den Mittelfinger entgegen! Aus der Sicht des aggressiven Fans sah die Szene so aus:

Während der verwackelten Aufnahmen hatte Vieira mehr als genug: Der Weltmeister von 1998 drehte sich um, hielt den Provokateur kurz fest – und brachte ihn dann mit einem gezielten Tritt zu Fall!

Anschließend bildete sich um ihn ein Rudel, das den Trainer vom Tatort weg drängte.

Lampard zeigt Verständnis

Vieira selbst wollte sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel nicht zu dem Vorfall äußern. „Ich habe dazu nichts zu sagen“, so der französische Trainer.

Sein Gegenüber Lampard reagierte verständnisvoll auf den Ausraster seines Kollegen: „Ich fühle mit Patrick, am Ende konnte ich mit ihm nicht sprechen, weil alles eskaliert ist.“

Fest steht: Sowohl der pöbelnde „Fan“, aber auch Patrick Vieira zeigten sich nicht gerade von ihrer besten Seite. Die gesamte Szene wird sicherlich auch vom englischen Fußballverband FA untersucht werden.