Häme nach Urlaubsposting

Netz macht sich über Diego Simeone lustig

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 30. June 2022

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Alvaro Barrientos

Ein eigentlich harmloses Foto aus dem Urlaub wird für Diego Simeone zum Bumerang. Im Netz hagelt es Spott für den Startrainer von Atlético Madrid.

Solch ein grober Fehler passiert ihm eher selten!

Bevor in Spanien die neue Fußball-Saison beginnt, entspannt sich Atlético-Coach Diego Simeone mit seiner Familie auf den Malediven. Ein von Simeone in den sozialen Medien geposteter Schnappschuss zeigt, wie „El Cholo“ mit seinem Sohn Giovanni eine Partie Schach spielte. „Familienurlaub für die Simeones. Cholo und Gio in einem Duell, das viel Konzentration erfordert“, schrieb er zu dem Bild.

Doch anscheinend wissen die Simeones nicht, wie das „Spiel der Könige“ funktioniert!

Denn findige User entdeckten, dass auf der Spielbrett-Seite des 52-Jährigen ein wichtiges Detail fehlt: nämlich ausgerechnet die Figur des Königs. Das macht das Schachspielen quasi unmöglich.

Es dauerte natürlich nicht lange, bis die ersten Kommentare folgten. „Er hat einen Weg gefunden, beim Schach nicht zu verlieren. Simeone masterclass“, schrieb ein User hämisch.

Viele Nutzer stellten das Fehlen der Schachfigur spöttisch mit der Simeone-typischen defensiven taktischen Ausrichtung seines Teams auf dem Fußballplatz gleich. „Er hat den König unter dem Brett versteckt. Parken des Busses in seiner schönsten Form“, hieß es unter anderem. Ein weiterer Nutzer kommentierte: „Nicht ungewöhnlich für einen Typen, der Fußball ohne Stürmer spielt.“

Schachverband bietet Hilfe an

Selbst der Internationale Schachverband wurde auf den Schnappschuss-Fail aufmerksam: „Bitte sagen Sie ihnen, dass wir ihnen bei ihrer Rückkehr nach Madrid gerne einen Crash-Kurs in Schach anbieten werden - und laden Sie sie ein, das Kandidatenturnier zu besuchen, das in diesen Tagen in der Stadt stattfindet.“

Nach den zahlreichen spöttischen Kommentaren bemerkte wohl auch Simeone selbst, was für ein Fehler ihm da unterlaufen war und löschte den Post.