Bayern-Fans zeigen sich unzufrieden

Fan-Umfrage über eigenen Support: SGE top, Bayern flop

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 01. July 2022

Quelle: picture alliance / Pressebildagentur ULMER | Markus Ulmer

Die Fans des FC Bayern sind unglücklich über ihren einen Support. Das geht aus einer Umfrage hervor. Die Anhänger von Eintracht Frankfurt sehen sich dagegen ganz oben.

Dass Klubs immer wieder behaupten, sie hätten die besten Fans der Welt, ist nichts Neues. Doch wie sehen das die Anhänger eigentlich selbst? Dieser Frage ist nun das Portal „Bundesliga-Barometer“ nachgegangen.

In einer repräsentativen Umfrage zum Thema „Zufriedenheit“ konnten insgesamt 5.449 Personen jeweils ihren Lieblingsklub unter anderem in den Kategorien „Fans“ und „Stimmung und Atmosphäre“ mit Schulnoten bewerten.

Auffällig: Die immer wieder für fehlende Stimmung kritisierten Fans des FC Bayern zeigen sich offensichtlich ebenfalls unzufrieden über sich selbst!

Im Ranking, was die Stimmung im Stadion betrifft, liegt der Rekordmeister mit einer Note von 2,68 sogar nur auf dem drittletzten Rang (vor dem VfL Wolfsburg / Note: 2,72 und der TSG Hoffenheim / Note: 2,98). Auch in puncto Auftreten und Support der Fans liegen die Bayern-Anhänger mit der Note 2,03 nur im unteren Tabellen-Mittelfeld.

SGE, Union und BVB an der Spitze

Anders sieht es dagegen bei Eintracht Frankfurt, Union Berlin und Borussia Dortmund aus.

Die Fans der Hessen sind augenscheinlich in allen Bereichen sehr mit sich zufrieden. Für ihre Stimmung im Deutsche Bank Park in Frankfurt liegen sie mit einer Note von 1,43 auf Platz 3. Beim Auftreten und Support führen sie das Ranking mit einer Benotung von 1,27 sogar an.

Auch die Anhänger von Hauptstadt-Klub Union Berlin sind in beiden Kategorien ganz weit oben zu finden. Mit einer Bewertung von 1,3 liegen die Köpenicker nur knapp hinter den SGE-Fans, auch beim Thema Stimmung (Note 1,32) hat sich nur ein Klub besser bewertet.

Und zwar der BVB. Für die Hexenkessel-Stimmung im Signal Iduna Park gab es die Note 1,30. Für den Support und das Auftreten der „Gelben Wand“ reichte es mit der Note 1,4 für Rang drei.