Ärger um Testspiel

Mainz 05 hält an Partie gegen umstrittenen Klub fest

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 05. July 2022

Quelle: picture alliance / Sven Simon | Rene Traut/SVEN SIMON

Bundesligist Mainz 05 will im Rahmen des Trainingslagers ein Testspiel gegen den englischen Klub Newcastle United absolvieren. Das stößt den Fans bitter auf. Doch die Rheinhessen halten an ihren Plänen fest.

Trotz aller Proteste – der FSV Mainz 05 wird wie geplant am 18. Juli in Grassau zum Testspiel gegen den englischen Verein Newcastle United antreten. Das gab der Bundesligist am Dienstag in einer Mitteilung auf seiner Homepage bekannt.

In den letzten Tagen waren vermehrt Stimmen laut geworden, die eine Absage des Spiels forderten. Speziell die Fans unter der Führung des Dachverbands „Supporters“ sprachen sich in einem offenen Schreiben gegen die Durchführung der Partie aus.

Grund dafür ist die Eigentümerstruktur der „Magpies“. Der Traditionsklub befindet sich in Besitz eines saudi-arabischen Konsortiums unter dem Vorsitz von Scheich Mohammed bin Salman. Dem 36-Jährigen werden zahlreiche Verletzungen des Menschenrechts vorgeworfen. Daher passe das Spiel nicht in zu den Werten und dem Leitbild von Mainz 05, so die Fans.

Spiel findet statt

Stefan Hofmann, Vereinsvorsitzender der 05er, teilte am Dienstag mit, dass das Spiel dennoch nicht abgesagt werde. Man habe sich „unter Abwägung der verschiedenen Perspektiven und in Ermangelung eines alternativen Gegners, der auf diesem Spielniveau und zu diesem Spieltermin nicht verfügbar war, auf dieses Spiel verständigt.“

Laut Sportvorstand Christian Heidel könne man aus sportlicher Sicht „auf dieses Testspiel nicht verzichten. Eine einseitige Absage durch uns, wie von manchen Fans gefordert, ist nicht denkbar, da diese aufgrund der vertraglichen Verpflichtungen gravierende juristische und wirtschaftliche Folgen für uns haben könnte und wir grundsätzlich zu unseren vertraglichen Vereinbarungen stehen.“

Zudem sei das Spiel neben dem Duell gegen Athletic Bilbao (23. Juli) die einzig richtige Testmöglichkeit für die erst später in die Vorbereitung einsteigenden Nationalspieler.

05er wollen Dialog mit Fans

Trotz des Beharrens auf dem Testspiel, geben die Mainzer Verantwortlichen zu, eine solche Reaktion der Fans nicht erwartet zu haben. „Wir respektieren diese und bedauern, dass es zu diesen Irritationen gekommen ist, weil wir es als unsere Verantwortung sehen, mit allen Fans als geschlossene Einheit in eine Saison zu gehen.“

Innerhalb des Vereins hätten die Verantwortlichen in der Frage des Umgangs mit dem geplanten Testspiel „ein differenziertes Meinungsbild“ festgestellt. Man würde diese Diskussion nun als Anlass für ein Treffen mit den Fan-Vertretern nehmen.

Dabei solle es darum gehen, die „grundsätzliche Haltung des Vereins zu erörtern und dabei auch das gemeinsame Verständnis des Leitbilds zu diskutieren.“

Fans reagieren sauer auf Entscheidung

Speziell die aus Sicht der Fans Nichteinhaltung dieses Leitbildes stößt den Fans nach der offiziellen Entscheidung indessen bitter auf. Auf Twitter machten zahlreiche Nutzer ihrem Ärger Luft.

Doch trotz aller Proteste wird die Elf von Trainer Bo Svensson wie geplant gegen Newcastle United antreten. Für Hofmann sei das Spiel gegen den englischen Traditionsklub sowieso „zunächst ein sportliches Kräftemessen“.