Unerwarteter Besuch

Ältester AS-Rom-Dauerkartenbesitzer von Pokal überrascht

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 05. July 2022

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Thanassis Stavrakis

96 Jahre ist der italienische Fußballfan Giorgio alt. Beinahe ebenso lange unterstützt er schon den AS Rom. Und weil seine „Roma“ in diesem Jahr endlich wieder einmal einen internationalen Titel gewonnen hat, haben die Verantwortlichen einen ganz besonderen Hausbesuch für ihren ältesten Dauerkartenbesitzer arrangiert.

Kindliche Freude im zarten Alter von 96 Jahren!

2022 hat der von Startrainer José Mourinho trainierte AS Rom wieder einen internationalen Titel gewinnen können. Die Römer sicherten sich im Endspiel gegen Feyenoord Rotterdam den Titel in der UEFA Europa Conference League.

Das wurde auch langsam Zeit: Den letzten und bislang einzigen internationalen Titel der Vereinsgeschichte holte die „Roma“ 1961 mit dem „Messestädte-Pokal“!

Auch wenn die neu geschaffene „Conference League“ bei den meisten Teams nicht die allergrößte Begeisterung hervorrief – die Freude über diesen historischen Triumph ist in Rom weiterhin groß.

Und weil geteilte Freude doppelte Freude ist, machte die Trophäe für einige Stunden Station bei Giorgio, dem 96 Jahre alten und damit ältesten Dauerkartenbesitzer der „Roma“. Doch der wusste vorab gar nichts von seinem Glück!

Der Sportdirektor des AS Rom, Tiago Pinto, besuchte Giorgio während eines eigens gedrehten Videos in seiner Wohnung. Auf Pintos Feststellung, dass Giorgio wohl ein großer Roma-Fan sei, antwortete der Italiener nur: „Mein Gott, ja! Seit den Tagen von Masetti und Amadei!“ Guido Masetti und Amedeo Amadei spielten übrigens in den 1930ern bei den Römern, also vor ungefähr 90 Jahren!

Schließlich führte der Sportdirektor den 96-Jährigen in ein anderes Zimmer, wo der begehrte Pokal auf ihn wartete. Giorgios Begeisterung beim Anblick der Trophäe war mehr als offensichtlich: „Schau dir das an! Das ist so toll!“

Der Italiener begutachtete die Trophäe ausgiebig und musste sich zwischendurch auch mal etwas aus dem Auge wischen. Zum Abschluss posierte der älteste und wahrscheinlich größte Roma-Fan Giorgio noch mit dem Pokal für einige finale Erinnerungsfotos dieses nicht nur für ihn ganz besonderen Besuchs.