Unsere Wochenendtipps

Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2016
Quelle: Wikipedia/Igs165/CC BY-SA 3.0

Rad am Ring

Die 14. Auflage des Klassikers Rad am Ring wird wieder tausende Sportbegeisterte in die Eifel locken. Herzstück des Sportevents bleibt das 24-Stunden-Rennen über die Grand Prix-Strecke und die legendäre Nordschleife des Nürburgrings, bei dem mehr als 4.000 Radsportler als Einzelfahrer, im 2er-, 4er- oder 8eer-Team erwartet werden. Knapp 1.000 Mountainbiker finden sich jährlich am Nürburgring ein, um sich in den gleichen Kategorien, aber auf separater Geländestrecke den Herausforderungen in der Eifel zu stellen. Das Auftakt- Zeitfahren, Jedermann-Rennen über 25, 75 und 150 Kilometer sowie das Tourenfahren ohne Zeitnahme runden das radsportliche Programm auf dem Asphalt des Nürburgrings ab. Weitere Infos findet ihr hier.

Tennis: Senioren-DM in Bad Neuenahr

Zum 63. Mal treffen sich Deutschlands beste Tennissenioren auf der Anlage des HTC Bad Neuenahr, um die Deutschen Meister in allen Altersklassen zu ermitteln. Das Turnier zählt mit traditionell rund 700 Teilnehmern zu den größten Tennisevents weltweit.

Rollator-Fit auf dem Weg zu einer neuen Sportart in Koblenz

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels dürfte in den nächsten Jahren das Thema dieses Workshops für immer mehr ältere Menschen von Bedeutung werden. Früher als lästige Gehhilfe verpönt, gilt der Rolltor mittlerweile als eine der großen Erfindungen für Senioren. Mehr als zwei Millionen Rollatoren gibt es in Deutschland und es werden schätzungsweise 200.000 jährlich hinzukommen. Die Veränderungen in unserer Gesellschaft zeigen sich sehr deutlich im Straßenbild. Viele Senioreneinrichtungen, aber auch Sportvereine haben sich auf die Situation noch nicht eingestellt und sollten sich künftig auch den Menschen mit Rollatoren widmen. Für mehr Informationen einfach hier klicken.