Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

Die Sporthighlights am Wochenende

Sportnews > Ausblick Veröffentlicht am Freitag, 15. Juni 2018
Basketball spielende Kinder

Quelle: Shutterstock.com (Symbolbild)

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?

Laufen für den guten Zweck

16.Benefizlauf der Turngemeinschaft Mainz-Gonsenheim

Wann? Sonntag, 10 Uhr (Bambinis 9 Uhr)

Wo? TG Mainz-Gonsenheim

Zum 16.Mal startet am Sonntag der Benefizlauf der Turngemeinschaft Mainz-Gonsenheim. Dieser wird zusammen mit dem Landessportbund ausgerichtet und bietet neben einem Bambini-Lauf für die Kleinsten zwei Strecken von fünf und zehn Kilometern Länge. Ein Euro der Startgebühr wird an die Organisation „Brotkorb – Hilfe zum Leben in Gonsenheim“ gespendet – zu jeder Spende gibt die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz einen weiteren Euro dazu. Los geht es am Sonntag für die Bambinis um neun Uhr – alle anderen starten um zehn Uhr am Gelände der TG Mainz-Gonsenheim.

Basketball in Schifferstadt

19. internationales Bauhaus Jugendturnier Speyer-Schifferstadt

Wann? Samstag, 10 Uhr / Sonntag, 9 Uhr

Wo? Sporthallten Schifferstadt / Speyer

Die Towers Schifferstadt richten zum 19.Mal ihr Jugendturnier aus. Der Basketball-Förderverein Speyer-Schifferstadt freut sich auf dutzende Mannschaften und hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es gibt rund 200 Spiele im U10-, U12-, U14- und U16-Bereich, so Basketball-Abteilungsleiter Florian Rammrath: „Wir haben Mannschaften, die sind als U12 irgendwann mal gekommen und kommen nun immer wieder. Wir sind eigentlich in allen Turnhallen. Über das komplette Wochenende sind 70 Mannschaften da, auch aus Luxemburg, Holland, also auch international. Das Interessanteste ist sicherlich der Finaltag, der ca. gegen 12 Uhr in der Osthalle in Speyer beginnt.“

Abschluss für den HC

HC Bad Dürkheim – HC Ludwigsburg (Hockey, 2. Bundesliga)

Wann? Sonntag, 14 Uhr

Wo? Dr. Kurt-Schneider-Hockey-Stadium, Jahnstraße, Bad Dürkheim

Die Herren vom Dürkheimer Hockeyclub gehen in den letzten Spieltag der zweiten Bundesliga. Die Tabellen-Zehnten empfangen als Schlusslicht den siebt-platzierten HC Ludwigsburg. Das Team geht am Sonntag um 14 Uhr in seine letzte Partie. Wer die Dürkheimer anfeuern will, kommt zum Dr. Kurt-Schneider-Hockey-Stadion in der Jahnstraße.

Sportjugend lädt ein

22. Kinderfestival in Mainz

Wann? Sonntag, ab 11 Uhr

Wo? Volkspark, Mainz

Am 17. Juni 2018 ist es soweit. Mehrere zehntausend Kinder aus ganz Rheinland-Pfalz strömen wieder in den Mainzer Volkspark, um das mittlerweile 22. Kinderfestival der Sportjugend zu feiern. Um die kleinen und großen Besucher für das Thema Bewegung zu begeistern steht der Vereinssport mit seinen vielfältigen Angeboten im Mittelpunkt: „Mitmachen und ausprobieren“ lautet die Devise. Mit 100 coolen Sportstationen wird alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt, vor Ort sein.

Neuer Präsident für den LSB

Mitgliederversammlung Landessportbund Rheinland-Pfalz

Wann? Samstag, 10 Uhr

Wo? Rheintal-Congress-Centrum, Am Rhein-Nahe-Eck / Museumsstraße 3, Bingen

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz lädt seine Mitglieder zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Im Mittelpunkt des Parlamentarischen Teils steht die Wahl des neuen LSB-Präsidenten. Die langjährige Amtsinhaberin Karin Augustin (61) aus Mainz wird wie bereits vor zwei Jahren angekündigt nach genau zehn Jahren und zwei Tagen auf eigenen Wunsch ihr Amt abgeben. Kandidat des Präsidiums ist der 51 Jahre alte Prof. Dr. Lutz Thieme.

SCHREIBT UNS EURE EVENTS!

Habt auch ihr ein Event welches hier unbedingt stehen muss? Dann schreibt uns an „info@vereinsleben.de“

Die Sporthighlights am Wochenende – powered by Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des regionalen Sports