Ringtennis in der Schule e.V.

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Montag, 27. Juli 2015

Quelle: Ringtennis in der Schule e.V.

Im Rahmen unserer großen Aktion "Wir sind kein Verein - wir sind eine große Familie" stellen wir Euch heute den Verein "Ringtennis in der Schule e.V." vor.

Ringtennis - eine Sportart, die Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration erfordert schult. Gespielt werden kann es einfach überall: Am Strand, im Park oder auch im eigenen Garten.

 

Ringtennis schon von klein auf

Zwar wurde Ringtennis schon 1929 in Deutschland eingeführt, allzu bekannt ist die Sportart hierzulande aber noch nicht. Daher hat es sich der Verein "Ringtennis in der Schule e.V." zur Aufgabe gemacht, bereits die Jüngsten mit dem Ringtennis bekannt zu machen und für das Spiel zu begeistern. Die Idee: Man muss den Ring so platziert über das Netz in das gegnerische Feld werfen, dass der Gegner diesen nicht fangen kann. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit konnte Gunthard Kissinger, erster Voristzender von Ringtennis in der Schule e.V. sehen, dass Ringtennis in vereinfachter Form sehr schnell spielbar wird und besonders Kindern eine Chance bietet, die nicht zu den hochbegabten Sportlern zu rechnen sind. Daher sind alle Kinder einer Klasse eingebunden und auch das System der Meisterschaften ist vorrangig nicht auf Elite sondern auf Breite ausgelegt.

 

Bild: Ringtennis in der Schule e.V.

 

Der Koblenzer Verein hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, sich bundesweit für die Verbreitung von Ringtennis in den Schulen einzusetzen. Auf der Agenda von Ringtennis in der Schule e.V. stehen qualifizieren, motivieren und fördern gleichwertig nebeneinander.

 

Ringtennis zum Ausprobieren

Im Forum Mittelrhein möchte der Verein den Besuchern in einfacher Form zeigen, wie man Ringtennis spielt. Ein kleines Netz und Ringe für die ersten Wurfübungen werden bereit stehen, aber auch Videos von internationalen Turnieren gibt es zu bestaunen.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Als VIP zu den Telekom Baskets Bonn

Ihr wollt als VIP zu den Telekom Baskets Bonn? Dann registriert euch einfach bei vereinsleben.de und nehmt am Gewinnspiel teil.

Trainieren wie die Profis des FC Bayern

Eure Kinder wollen einmal wie die Stars des FC Bayern München trainieren? Dann ist DAS eure Chance! Jetzt registrieren und einen Platz im FC Bayern Ki...

Gänsehaut vor Top-Spiel

Vor dem Top-Spiel der italienischen Serie A zwischen Juventus Turin und Neapel treffen zwei Fangruppen und rennen aufeinander zu. Was dann passiert, i...