Der 1. MGC Mainz

Bundesliga im Hartenpark

Veröffentlicht am Montag, 07. September 2015
Quelle: vereinsleben.de

Mitten im schönen Hartenpark in Mainz: Vorbei geht es an großen Kinderspielplätzen und einem etwas in die Jahre gekommenen Bolzplatz einen kleinen Weg entlang großer Bäume hinunter. Der Weg führt direkt zur Minigolf-Anlage des 1. MGC Mainz. Sie ist für Jedermann zugänglich, eine Runde kostet 3,00 Euro  - scheint also alles normal zu sein, zumindest fast.

Denn das Besondere an der Anlage: Es ist die Heimspielstätte von Minigolf Weltmeister Marcel Noack und seinen Teamkollegen vom 1. MGC Mainz. Außerdem ist es noch das Landesleistungszentrum des Bundeslands Rheinland-Pfalz.

Minigolf seit 50 Jahren

Seit 1964 wird in Mainz Minigolf nicht mehr nur einfach so als Hobby gespielt. Mit der Gründung des 1. MGC kam der erste professionelle Minigolf-Verein in die rheinland-pfälzische Hauptstadt. Seit dem kommt der Verein auf über 100 Mitglieder und zählt damit zu den größten Minigolf-Vereinen in Deutschland.

In den drei Top-Ligen vertreten

Für viele ist es ein schönes Hobby, für Marcel Noack und seine Mitspieler vom MGC ist es Profisport. Was viele nicht wissen: In Deutschland gibt es sogar mehrere Profiligen. Und die Mainzer Minigolfer sind dabei sehr gut aufgestellt. Sie stellen sowohl in der Bundesliga, der 2. Liga als auch in der 3. Liga Mannschaften. Und sie spielen nicht nur mit, sie spielen auch regelmäßig um Siege. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im finnischen Lahti holten vier Mainzer Spielerinnen und Spieler gleich fünf Gold-Medaillen.