Badminton beim SV Fischbach

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Montag, 21. September 2015

Quelle: vereinsleben.de

Die Badminton-Abteilung des SV Fischbach bestreitet ihren Sport auf Bundesliga-Ebene. Der Grund für den Erfolg ist die Jugendarbeit des Vereins.

Fischbach - ein kleiner Ort in der Nähe von Kaiserslautern mit gerade mal 800 Einwohnern. Da ist es sehr beachtlich, dass der heimische SV Fischbach mehr als 500 Mitglieder zählt. Das sportliche Angebot reicht von Fußball über Schach und Tischtennis bis hin zur Badminton-Abteilung - die mit etwa 90 Aktiven zwar nicht allzu groß ist, allerdings die erfolgreichste Abteilung des Vereins stellt. 

Edgar Hammes ist der Leiter der Badminton-Abteilung des SV Fischbach, die er selbst 1994 mit ins Leben gerufen hat. Außerdem ist er Sportlehrer am Heinrich Heine Gymnasium in Kaiserslautern, dass als Sportgymnasium eng mit dem SV Fischbach zusammen arbeitet. Daher haben die Spieler dort die Möglichkeit, neben dem Vereinstraining bis zu zwei Mal pro Tag zu trainieren. 

 

Quelle: vereinsleben.de 

Die Jugend als Basis des Erfolgs 

Dank dieser intensiven Arbeit blickt der SV Fischbach seit Jahren stolz auf seine erfolgreiche Jugendabteilung. Resultierend daraus kann der Verein in seinen Mannschaften fast ausschließlich auf Eigengewächse zurückgreifen. Auch der Deutsche Olympische Sportbund weiß diese Arbeit zu schätzen und zeichnete den SV in den Jahren 2005 und 2013 mit dem "Grünen Band", dem bedeutendsten Nachwuchsförderpreis des deutschen Sports aus.

Zahlreiche Spielerinnen und Spieler des SV Fischbach sind darüber hinaus in den Kadern des Badmintonverbandes Rheinhessen-Pfalz aktiv, einige sogar im Nationalkader.

Weitere Infos zu der Badminton-Abteilung gibt es im Video: 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

NFL-Legende sorgt für Freudentränen

Der 17-Jährige Alex Ruiz verlor sein rechtes Bein nach einem Football-Spiel. NFL-Superstar Drew Brees will ihm nun dabei helfen, wieder auf den Platz...

Kuriose Einladung an Arsenal-Star

Nachdem Jack Wilshere nicht in Englands WM-Kader berufen wurde, erhält er auf Twitter eine Einladung von einem Fan zum gemeinsamen WM-Schauen.

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?