Schwimmen, Radfahren, Laufen

Veröffentlicht am Freitag, 09. Oktober 2015
Quelle: RSG Montabaur/ S.Klöckner

"Wir betreiben drei Sportarten und können es uns nicht leisten, eine der Sportarten schleifen zu lassen. Daher trainieren wir mit den Kindern drei bis vier Mal pro Woche", berichtet Heiko Spitzhorn, Jugendwart bei der RSG Montabaur.  Und das Training zahlt sich aus: Die RSG stellt jedes Jahr zahreiche Athletinnen und Athleten für den Landeskader Rheinland-Pfalz ab. Um in diesen Kader rein zu kommen, müssen die Kinder bestimmte Normen erfüllen und dürfen dann auch an deutschen Meisterschaften teilnehmen, bei denen bisher allerdings "nur" Mittelfeldplätze rausgesprungen sind: "Um bei den deutschen Meisterschaften vorne mitzumischen fehlt uns etwas der Anschluss im Schwimmen. Da haben wir noch Nachholbedarf um auch mal weiter vorne zu landen", analysiert Spitzhorn die Situation.

Bildquelle: RSG Montabaur

Die RSG Montabaur, die 2006 mit dem Triathlon begonnen hat, hat sich für den Weg im Breitensport entschieden um die Kinder nicht kaputt zu trainieren. Daher steigern sich die Renn-Distanzen und damit auch die Renn-Dauer mit jedem Alter kontinuierlich, sodass sich alle Schritt für Schritt an längere Belastungszeiten gewöhnen können. Je nach Lust und Form können die Sportlerinnen und Sportler ihre Distanzen wählen, damit  die Aktiven auch noch Jahre später begeistert ihren Sport ausüben und sich niemand unter Druck gesetzt fühlt.

vereinsleben.de war beim Lauftraining der RSG zu Gast: