Die Kunst der Fortbewegung

Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Oktober 2015
Quelle: SV Lohrheim/ Parkour

Parkour, eine Sportart, bei der sich der Athlet möglichst effizient fortbewegen will und dabei nur die Fähigkeiten des eigenen Körpers nutzt, wird auch in Deutschland immer beliebter. Die Aktiven benutzen dabei alle möglichen Hindernisse um diese zu überspringen, sich hoch zu ziehen oder zu balancieren. Außerdem ist nach Sprüngen die richtige Technik bei der Landung wichtig, um verletzungsfrei zu bleiben.

Bildquelle: SV Lohrheim/ Parkour

Auch der SV Lohrheim ist vor etwas einem Jahr auf den Trend "Parkour" aufgesprungen und hat eine Abteilung für diese sehr moderne Sportart gegründet. Heute trainieren ca. 20 Mitglieder mehrmals in der Woche, um sich und ihre Fortbewegung zu verbessern. Neben einem Krafttraining für die körperliche Basis, stehen vor allem Einheiten auf der neu gebauten Anlage auf dem Plan. Diese wurde erst im September diesen Jahres neu eröffnet und bietet sowohl Fortgeschrittenen als auch Einsteigern viele Trainingsmöglichkeiten.

Wir waren bei einem dieser Trainings zu Gast und haben Impressionen gesammelt: