Fußball für die Zukunft

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Mittwoch, 11. November 2015

Quelle: Young Bafana Soccer

Die Young Bafana Soccer Academy in der Nähe von Kapstadt ist unser "exotischster" Verein. Wir stellen euch das Fußball-Projekt vor.

Wir befinden uns in Lwandle, einem Township bei Somerset West, etwa 40 km östlich von Kapstadt. Das Leben hier ist schwer - Wellblechhütten reihen sich aneinander, die Menschen leben in Armut und träumen von einem besseren Leben. Diesen Traum möchten sich einige Jungs aus Lwandle erfüllen. Durch den Fußball. 

Der erste Schritt dafür ist bereits getan: Die sechs bis 17-jährigen spielen bei der Young Bafana Soccer Academy im nahe gelegenen Somerset West. Diese wurde im Jahr 2010, dem südafrikanischen WM-Jahr von Bernd Steinhage gegründet. Er wollte damals ein über die WM hinaus nachhaltiges Projekt schaffen: " Unser Ziel war und ist es, die Jungs regelmäßige auf den Trainingsplatz zu bringen um sie von der Straße fern zu halten." Heute, fünf Jahre später gelingt dies nicht nur durch den Fußball sondern auch durch regelmäßige Englisch- und Mathe-Nachhilfe denn Bildung ist der Young Bafana Soccer Academy ebenso wichtig wie das Training auf dem Platz. 

Die Motivation für das Projekt ziehen Bernd, sein Team und die zahlreichen Praktikanten, die jeweils einige Monate bei Young Bafana verbringen, aus der Leidenschaft für den Fußball und ihrer Erfahrung, die sie an Jüngere gerne weiter geben möchte.

Das Projekt finanziert Bernd Steinhage zum größten Teil aus eigener Tasche, konnte in den vergangenen Jahren aber auch einige Sponsoren und Spender gewinnen. Mit dem steigenden Etat war es möglich, die Mannschaften zu vergrößern, sodass heute über 80 Kinder verschiedener Herkunft zusammen trainieren, lernen und Spiele austragen. Und auch wenn sie es später nicht zum Profifußballer bringen - fürs Leben haben sie bei Young Bafana auf jeden Fall gelernt. 

 

 

 

Hier geht es zum Profil der Young Bafana Soccer Academy

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Voller Durchblick dank Flachmann-Fernglas

Das Bier ist fast leer, und dazu auch noch teuer. Wie kommt der gemeine Fußball-Fan also an seinen Stoff? Einfach mal diese Kolumbianer fragen …

Wagner und Bonga zu den Lakers

Für die beiden deutschen Basketball-Talente Moritz Wagner und Isaac Bonga wird der Traum von der NBA wahr! Beide wurden in der Nacht von Donnerstag au...

Fieser Schweden-Scherz gegen Khedira

Ein schwedischer Reporter erlaubt sich einen Scherz mit DFB-Star Sami Khedira. Beim Training der Nationalmannschaft verteilt der Journalist bereits Rü...