Fußball für die Zukunft

Veröffentlicht am Mittwoch, 11. November 2015
Quelle: Young Bafana Soccer

Wir befinden uns in Lwandle, einem Township bei Somerset West, etwa 40 km östlich von Kapstadt. Das Leben hier ist schwer - Wellblechhütten reihen sich aneinander, die Menschen leben in Armut und träumen von einem besseren Leben. Diesen Traum möchten sich einige Jungs aus Lwandle erfüllen. Durch den Fußball.

Der erste Schritt dafür ist bereits getan: Die sechs bis 17-jährigen spielen bei der Young Bafana Soccer Academy im nahe gelegenen Somerset West. Diese wurde im Jahr 2010, dem südafrikanischen WM-Jahr von Bernd Steinhage gegründet. Er wollte damals ein über die WM hinaus nachhaltiges Projekt schaffen: " Unser Ziel war und ist es, die Jungs regelmäßige auf den Trainingsplatz zu bringen um sie von der Straße fern zu halten." Heute, fünf Jahre später gelingt dies nicht nur durch den Fußball sondern auch durch regelmäßige Englisch- und Mathe-Nachhilfe denn Bildung ist der Young Bafana Soccer Academy ebenso wichtig wie das Training auf dem Platz.

Die Motivation für das Projekt ziehen Bernd, sein Team und die zahlreichen Praktikanten, die jeweils einige Monate bei Young Bafana verbringen, aus der Leidenschaft für den Fußball und ihrer Erfahrung, die sie an Jüngere gerne weiter geben möchte.

Das Projekt finanziert Bernd Steinhage zum größten Teil aus eigener Tasche, konnte in den vergangenen Jahren aber auch einige Sponsoren und Spender gewinnen. Mit dem steigenden Etat war es möglich, die Mannschaften zu vergrößern, sodass heute über 80 Kinder verschiedener Herkunft zusammen trainieren, lernen und Spiele austragen. Und auch wenn sie es später nicht zum Profifußballer bringen - fürs Leben haben sie bei Young Bafana auf jeden Fall gelernt.

Hier geht es zum Profil der Young Bafana Soccer Academy

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!