Pferdesport in Bensheim

Ein Verein, ein Team

Veröffentlicht am Donnerstag, 12. November 2015
Quelle: Vereinsleben

Beim Voltigieren werden akrobatische Übungen auf einem Pferd ausgeführt. Für die Voltigier-Gruppe der RG Bensheim war es eine große Herausforderung ein geeignetes Pferd dafür zu finden. Doch schließlich fanden sie den Wallach „Basso“, dieser hatte jedoch vorher noch nie etwas von der Sportart Voltigieren gehört. Also führten die Gruppen, sowie die Trainerin „Karina Wenz“ das Pferd an die neue Sportart langsam heran. Basso befindet sich noch immer in der Ausbildung, daher können die Voltigierer bisher nur einfache Übungen auf ihm absolvieren. Dennoch wurden erste Erfolge sowie Siege in der Klasse A erreicht. Doch Erfolg bedeutet in der RG nicht alles, der Spaß an dem Sport ist genauso wichtig. Daher gibt es auch eine starke Jugend, die mit Johanna Northe als Jugendwartin selbstständig Projekte umsetzen.

Dressur- & Springreiten

Miriam Weiss ist die Vereinsreitlehrerin der RG. Mit Hilfe der vier vereinseigenen Schulpferde bringt sie Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen das Dressur- und Springreiten bei. Die Reitschüler werden soweit gefördert dass das Reiten auf Turnieren möglich ist. Mehrmals im Jahr fährt Miriam alle Nachwuchs-Reiter mit Privat- und auch Schulpferden auf Turniere und betreut sie. Dabei konnten alleine im Jahr 2015 knapp 200 Erfolge gesammelt werden. Auch Miriam selbst ist erfolgreich in Springprüfungen bis zur schweren Klasse. Das Vereinsleben in der RG umfasst aber nicht nur die Sportart selbst. Auch andere Aktivitäten wie die jährlichen Sommerspiele, gemeinsame Ausflüge und das gemeinsame Essen in der Kantine wird von jedem gerne angenommen.

Quelle: Reitergemeinschaft Bensheim e.V.

Wer nun Lust auf Voltigieren bekommen hat und ein Teil des Teams werden möchte: Sporthose und Turnschläppchen einpacken und vorbei kommen. Alle sind zu einer Schnupperstunde jeden Donnerstag von 16:00 – 17:30 Uhr herzlich eingeladen.

Hier geht es zum Profil der RG Bensheim