Sport auf'm Dorf

Der TV Wasenbach

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: TV Wasenbach

Präsentiert Euren Verein und wir stellen ihn vor! Genau wie den TV Wasenbach 1908. Familiäre Atmosphäre und sportlicher Ehrgeiz. So geht es zu beim TVW.

Rund 350 Einwohner zählt das kleine Örtchen Wasenbach in der Nähe von Diez an der Lahn. Hier ist auch der TV Wasenbach 1908 e.V. heimisch. Gemeinsam mit dem Gesangverein und der Freiwilligen Feuerwehr ist der Turnverein sozusagen das Epizentrum des Dorflebens. Die Vereine kümmern sich um die Planung und Durchführung von festlichen Aktivitäten und halten somit das Dorf- und vor allem auch das Vereinsleben in Wasenbach auf Trab.

Sportart mit Tradition

Das Sportangebot umfasst neben einer Freizeit-Fußballmannschaft noch die eher unbekannte Sportart Faustball, Kinderturnen, Gymnastik, Kinderturnen, verschiedene Fitness- und Gesundheitsangebote, sowie eine Tanzgruppe. Besonders die Sportart Faustball hat beim TVW schon eine lange Tradition. In den 80er und 90er Jahren spielte man sogar zeitweise in der 2. Bundesliga mit. Nachdem der TV früher in fast jeder Altersklasse Mannschaften stellen konnte, sind es heute allerdings nur noch zwei Teams. Eine Herren- und eine Seniorenmannschaft.

Bilder: TV Wasenbach

Trotzdem sind beide Mannschaften mit unter sehr erfolgreich unterwegs. So spielt die Herren-Mannschaft in der Verbandsliga Mittelrhein, der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands und nahm auch schon öfter an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teil. Noch einen Tick erfolgreicher spielt die Senioren-Mannschaft, die in der Altersklasse ab 45 Jahren antritt. In den letzten acht Jahren konnten sich die „alten Recken“ fünf mal für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Bislang stehen zwei 4. Plätze als beste Ergebnisse bei den Titelkämpfen zu Buche.

Erfolge auch im Fußball

Auch im Bereich des Freizeitfußballs ist der TV Wasenbach mit seiner Hobby-Mannschaft, den Schlappekickern, sehr gut aufgestellt. Seit 31 Jahren treffen sich hier nun schon Jung und Alt um gemeinsam gegen den Ball zu kicken. Dabei steht natürlich zum einen der sportliche Erfolg, u.a. mit mehreren gewonnenen Kreismeisterschaften im Vordergrund.

Doch nach dem Spiel ist es vor allem die Geselligkeit und lockere Atmosphäre, durch die sich die „Schlappe“ immer wieder auszeichnen und auch bei den Gegnern beliebt ist. Alle Spieler verbindet eben nicht nur der Ehrgeiz, sondern vor allem der Spaß am Sport.

Eben dieser ist es auch, der bei den weiteren Sportangeboten des TV im Vordergrund steht. Die Showtanzgruppe des Vereins, die „Flying Feet“ sorgen vor allem auf Vereinsfesten oder anderen Feierlichkeiten des Dorfes für gute Stimmung bei den Zuschauern.

Organisation des Dorfgeschehens

Besonders in kleineren Dörfern sind Vereine oftmals die treibenden Kräfte was die Dorf-Aktivitäten betrifft. So ist es auch in Wasenbach. Neben der großen Kirmes, an der sich der TV, der Gesangverein und die FFW beteiligen gibt es noch einige weitere Veranstaltungen, die das Dorfleben in Wasenbach schöner machen.

So richtet der Turnverein jeden Sommer sein zweitägiges Spielfest aus. Am ersten Tag kommen vor allem die Kleineren voll auf ihre Kosten - Dorfrallye, Schwammschlacht oder Stockbrotgrillen, der TV lässt sich für seine jüngsten Mitglieder und Dorfbewohner immer wieder etwas Neues einfallen. Auch das abendliche Spiel der "Schlappekicker" hat mittlerweile schon Tradition und zieht die Menschen Jahr für Jahr auf den Sportplatz. Am zweiten Tag treten dann die anderen Dorfbewohner in verschiedenen Disziplinen an. Doch eine lockere Atmosphäre und das entspannte Zusammensein lassen den Wettkampfgedanken schnell in den Hintergrund rücken.

Man macht es eben weil man Spaß daran hat, weil man sich gerne mit gleichgesinnten Leuten trifft. So wie es beim TV Wasenbach 1908 nunmal zugeht. Gesellig, familiär und mit dem nötigen sportlichen Ehrgeiz.

Hier geht es zum Profil des TV Wasenbach

Ihr wollt, dass wir auch Euren Verein vorstellen? Dann registriert Euren Verein jetzt kostenlos auf vereinsleben.de, fülle das Profil vollständig aus und schreibt uns eine E-Mail an team@vereinsleben.de warum wir Euren Verein vorstellen sollen.