Aus Liebe zum Tanzen

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: TGC Redoute Koblenz&Neuwied

Den mitgliederstärksten Tanzverein in Rheinland-Pfalz findet man am deutschen Eck: Die TGC Redoute Koblenz & Neuwied zählt 800 tanzbegeisterte Aktive.

Seit über 50 Jahren tanzen bei der TGC Redoute Koblenz&Neuwied Groß und Klein und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen untereinander. Das Angebot reicht von Boogie über Samba und Latein bis hin zu Walzer und Line Dance. Heute ist der Verein nicht nur der mitgliederstärkste Tanzclub in Rheinland-Pfalz sondern auch einer der traditionsreichsten und aktivsten Gemeinschaften der Region Koblenz / Neuwied.

Quelle: TGC Redoute Koblenz&Neuwied

Durch innovative Ideen möchten die Verantwortlichen des Vereins neue Maßstäbe setzen und bieten ihren Mitgliedern dadurch ein solch umfangreiches Angebot, wie es nur wenige Tanzvereine und -schulen in Deutschland können. Für jedes Niveau ist etwas dabei, egal ob Tanz-Einsteiger, Hobbytänzer oder Paare, die bei Turnieren ihr Können zeigen wollen.

Die Trainer bei der Redoute legen Wert auf sauberers und ausdrucksstarkes Tanzen aber auch der Spaß und die Geselligkeit sollen nicht zu kurz kommen.

Tanzen mit dem Rollstuhl

Der Verein möchte auch Menschen mit Handicap etwas bieten und hat daher den Plan gefasst, eine Rollstuhl-Tanzgruppe zu gründen. „Tanzen bei der Redoute ist nicht nur Leistungssport, sondern beinhaltet auch eine sozial-gesellschaftliche Komponente, die in unserem Namen „Tanz- und Gesellschaftsclub" steckt", erklärt Ulrich Kuss, 1. Vorsitzender des Vereins die Motivation der Redoute und sagt weiter:  "Wir wollen Menschen, die an den Rollstuhl gefesselt sind Mut machen, sich tanzsportlich zu betätigen."

Quelle: TGC Redoute Koblenz&Neuwied

Ein aktives Paar hat der Verein bereits vorzuweisen (siehe Bild), das ihren Sport so oft wie möglich präsentiert um zu zeigen, dass auch mit dem Rollstuhl Tanzeinlagen im Cha Cha Cha, Samba oder Paso Doble möglich sind.

Um eine bessere Vorstellung vom Tanzen mit dem Rollstuhl zu bekommen, hat uns der TGC ein Video zur Verfügung gestellt:

Hier geht es zum Profil der TGC Redoute Koblenz&Neuwied

Ihr wollt, dass wir auch Euren Verein vorstellen? Dann registriert Euren Verein jetzt kostenlos auf vereinsleben.de, fülle das Profil vollständig aus und schreibt uns eine E-Mail an team@vereinsleben.de warum wir Euren Verein vorstellen sollen.