Spitzensport mit Tradition

Die Wasserballer des SC Neustadt

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: vereinsleben.de

Einsatz und Leidenschaft - das erfordert Wasserball. Beim SC Neustadt / Weinstraße wird dieses Prinzip schon seit langer Zeit gelebt.

Rheinland-Pfalz verfügt über einige Spitzenvereine, die sportlich wahrlich Großartiges leisten. Einer von diesen Vereinen ist der SC Neustadt 1900 e.V. der schon seit langen Jahren sehr erfolgreich im Wasserball unterwegs ist.

Bundesliga im Weingebiet

Direkt im Gründungjahr 1900 begann man in der pfälzischen Stadt mit dem Wasserball-Sport. Schnell konnte man bereits die ersten Erfolge feiern und den Verein sowie den Sport in der Weinregion etablieren. Im Jahr 1967 gelang dann der erstmalige Aufstieg in die Oberliga Süd, welche heute mit der 1. Bundesliga gleichzusetzen ist. Das nächste Highlight in der Vereinsgeschichte der Wasserball-Abteilung kam 1998. In diesem Jahr gelang es dem Team ins Finale um den Deutschen  Wasserball-Pokal einzuziehen, welches ausgerechnet im heimischen Stadionbad ausgerichtet wurde.

Nachdem es in den Folgejahren sportlich etwas schlechter lief und die Mannschaft unter anderem aus Bundesliga abstieg, läuft es aktuell wieder besser. Seit dem Wiederaufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse im Jahr 2012 konnte sich der SCN erneut in der Bundesliga festsetzen und kämpft regelmäßig um Siege. Mittlerweile ist die Abteilung neben dem Schwimmen wieder einer der Stützpfeiler des Vereins.

Bild: vereinsleben.de

Nachwuchs wird immer wichtiger

Besonders in der Jugendarbeit macht sich die harte Arbeit der letzten Jahre bezahlt. Nachdem es um die Jahrtausendwende etwas ruhiger um den SCN-Nachwuchs wurde, setzt der Verein nun wieder mehr auf die eigene Jugend. „Mittelfristig bis langfristig ist es unser Ziel, dass unser Team nur noch aus Jugendspieler besteht. Daher ist eine gute Jugendarbeit für absolut essenziell, auch um hier in Neustadt langfristig Bundesliga-Wasserball anbieten zu können“, so Wasserballwart Alexander Arsenow.

Neben der Wasserball-Abteilung bietet der Verein seinen Mitgliedern natürlich auch noch eine Schwimm-Abteilung sowie weitere Aqua-Fitness-Angebote.

Hier geht es zum Profil des SC Neustadt 1900 e.V.