Korbball beim TV Urbar

Veröffentlicht am Freitag, 01. Juli 2016
Quelle: vereinsleben.de

Der TV Urbar besteht seit dem Jahre 1889. Heute bietet er ein vielseitiges Breiten-, Gesundheits-, Fitness- und Wettkampfsportangebot. Insgesamt 40 verschiedene Abteilung bei über 830 Mitgliedern stellen für einen 3000 Einwohner Ort eine beachtliche Vereinsgröße dar. Das große Steckenpferd des TV Urbar ist, neben dem Gesundheits- und Fitnesssport, die Randsportart Korbball.

Zu Besuch beim Korbball-Training

Korbball ist eine Traditionssportart, die seit über 40 Jahren beim TV Urbar trainiert wird. Gespielt wird, je nach Alter, in der Nachwuchsmannschaft (8-11 Jahre), Schülermannschaft (11-15 Jahre), Jugendmannschaft(15-19 Jahre) oder Frauenmannschaft (ab 19 Jahre). Beim Korbball treffen 2 Mannschaften a 4 Feldspielerinnen+ 1 Korbhüterin aufeinander. Maximal 3 Auswechselspielerinnen dürfen immer frei wechseln. Gespielt wird mit einem speziellen Korbball, der sehr dem klassischen Männerhandball ähnelt. Punkte werden erzielt indem der Ball in einen Korb geworfen wird. Er unterscheidet sich vom normalen Basketballkorb insofern, als dass er kein Brett dahinter hat.  Dadurch dass Korbball gewisse Elemente aus Basketball und Handball aufweist, jedoch weniger aggressiv gespielt wird, ist es eine angenehme Alternative zu den beiden genannten Sportarten.

Trainiert werden die Mädels beim TV Urbar unter anderem von Lilo Kohl, die außerdem Landesfachwart im Turnverband Mittelrhein für den Korbball Bereich ist. Im TV Mittelrhein gibt es 5 weitere Korbball Vereine. Ansonsten freut sich die Sportart vor allem in Bayern, Hannover und Bremen großer Beliebtheit.

Falls ihr jetzt Lust habt euch die Sportart oder den Verein mal näher anzuschauen, einfach hier klicken. Ihr wollt, dass wir auch Euren Verein vorstellen? Dann registriert Euren Verein jetzt kostenlos auf vereinsleben.de, füllt das Profil vollständig aus und schreibt uns eine E-Mail an kontakt2@vereinsleben.de, warum wir Euren Verein vorstellen sollen.