Olympiasport in Rheinland-Pfalz

Seid 1900 olympisch

Vereinsnews > Eure Vereine Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2016

Quelle: segelclub-eich.de

Beim Segelclub Eich e.V. kann man zu perfekten Bedingungen im "rheinhessischen Meer" segeln. Wir stellen euch den Verein etwas vor.

Das "Revier" des Segelclubs Eich e.V. ist der Eicher See, oder auch "rheinhessisches Meer" genannt, welches eins der größten Wasserflächen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist. Direkt am Rhein gelegen bietet der Eicher See eine wunderschöne Umgebung, die auch als Erholungsgebiet genutzt wird.

Die Olympische Sportart "Segeln" ist für viele ein weitestgehend unbekannter Sport. Für die Fortbewegung des Segelbootes auf dem Wasser ist der Wind ausschlaggebend. Kommt der Wind von hinten, werden die Segel rechtwinklig zur Windrichtung gestellt, kommt er von vorn, muss das Ziel durch Kreuzen (Zick-Zack Bewegung) angesteuert werden, bei Seitenwind werden die Segel so gestellt, dass sie den Winkel Wind/Kielrichtung haben.

Beim 1957 gegründeten Segelclub Eich e.V. werden regelmäßig Regatten in diversen Bootsklassen ausgerichtet, der amtliche Sportbootführerschein Binnen Segel und Motor wird unterrichtet, es gibt eine Jugendabteilung und auch das gesellschaftliche Vereinsleben kommt nicht zu kurz.

Die Regatta zur Qualifikation zur 2. Segelbundesliga fand dieses Jahr an der Flensburger Förde statt, bei der man gute Ergebnisse erzielen konnte.

In Sieben Bootsklassen (Laser, Finn, Conger, Optimist, Kielzugvogel, Fahrtensegler und Dyas) kann beim Segelclub Eich e.V gesegelt werden.

Falls ihr Interesse bekommen habt, schaut doch mal auf der Seite des Segelclubs vorbei und informiert euch weiter.

Quelle: segelclub-eich.de