Der Triumph von Berlin

Die Erfolgsgeschichte des Riese Harting

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016

Quelle: Screenshot Youtube

Die Leichtathletik-WM in Peking ist in vollem Gange. Wir schauen nochmal zurück auf die Wettkämpfe vor sechs Jahren in Berlin und auf einen deutschen Athleten.

Robert Harting war bis zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 ein guter, solider Diskus-Werfer im deutschen Team. Zwar gewann er bei der WM 2007 überraschend die Silber-Medaille - von den DM-Titeln ganz abgesehen - für den ganz großen Wurf in die internationale Spitze langte es allerdings noch nicht.

 

Berlin als Startpunkt

Doch dann kamen die Titelkämpfe in Berlin und die große Erfolgsstory des Riese Hartings sollte beginnen. Mit einer Weite von 69,43 Metern wird er sensationell Weltmeister und schlägt damit die Favoriten Gerd Kanter und Piotr Malachowski. Nach seinem Triumph zerriss der gebürtige Cottbuser im Freudenrausch sein Trikot, was später auch zu seinem Markenzeichen wurde.

 

Quelle: youtube.com/sportsnetwork  

Vom Jäger zum Gejagten

Von nun an war er es also, der große Favorit den es zu schlagen galt. Und er wurde dieser Rolle stets gerecht! Nach seinem ersten WM-Titel gelang es ihm den Titel bei den beiden folgenden Titelkämpfen zu verteidigen. Auch bei den Olympischen Spielen in London 2012 warf sich Harting mit 68,27 Metern zu Gold.

Bei den aktuellen Titelkämpfen kann er allerdings nicht teilnehmen. Nach einer Verletzung fühlte sich der 30-Jährige noch nicht fit genug und wollte so seinen Traum vom zweiten Olympia-Gold 2016 in Rio nicht gefährden.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

WM-Song „Live it up“ veröffentlicht

Kurz vor dem Start der WM hat die FIFA den offiziellen WM-Song „Live it up“ von Will Smith, Nicky Jam und Esra Istrefi veröffentlich.

Trump ehrt Johnson posthum

US-Präsident Donald Trump ehrte posthum den ersten schwarzen Box-Weltmeister Jack Johnson, dessen Erfolg 1908 aufgrund seiner Hautfarbe nie anerkannt...

Lotto-MEGAKICKER-Turnier

Der Tischkicker ist ein Klassiker – aber das MEGAKICKER-Turnier von Lotto Rheinland-Pfalz verspricht noch mehr Spaß. Jetzt können sich Mannschaften um...