Crazy Super-Bowl-Facts

Seit 50 Jahren beigeisternd

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016
Quelle: wikipedia/Au Kirk - Flickr: Super Bowl XLVII Kick Off

Am ersten Februar-Sonntag ist es wieder soweit – Der 50. Super Bowl, das Finale der NFL steht vor der Tür. Es ist das kommerziell größte Sportereignis der Welt und steht neben Spitzensport vor allem für Show, Spektakel und Jahr um Jahr für neue Rekorde. Die irren Fakten, die witzigsten Stories und die größten Mythen zum wichtigsten Footballspiel des Jahres findet Ihr hier.

Bild: shutterstock

 

Sport treiben macht hungrig, doch Sport schauen offensichtlich auch…

Der Super Bowl gilt in der US-Lebensmittelbranche als wichtigster Umsatzmarkt nach Thanks Giving. Im Schnitt werden alljährlich 50 Millionen Euro in Essen und Getränke investiert. Dabei wenden die Amerikaner aufaddiert rund zehn Millionen Arbeitsstunden für die Essenszubereitung auf. Bis zu 4.000 Tonnen Popcorn, 14.000 Tonnen Chips und über 1 Milliarde Chicken-Wings werden beim Finale der Football-Saison in den USA vertilgt. Auch für Pizza  Lieferservices bedeutet der Super Bowl Sonntag Hochkonjunktur. Rund ein Drittel des Jahresumsatzes wird bei einigen Lieferdiensten an diesem Tag erzielt.

 

Quelle: youtube.com/The Official Pokémon Channel

Volkskrankheit „Super Bowlitis“

Am Tag nach dem großen Spektakel herrscht im ganzen Lande zumeist Katerstimmung. 6% mehr Arbeitnehmer melden sich am Montag nach dem  Super Bowl Sonntag krank. Wirklich freuen kann sich an diesem Tag wohl nur die US-Pharmaindustrie, denn an diesem Tag steigt der Absatz von Kopfschmerztabletten um 20%. Ein Grund dafür könnten auch die 120 Millionen Liter Bier sein die im Schnitt beim Super Bowl getrunken werden. Da wundert es kaum dass an jenem Tage auch die meisten alkoholbedingten Unfälle in den USA passieren.   

 

Quelle: youtube.com/Shock Top

Mythen und Märchen des Super Bowl

Neben vielen Tatsachen ranken sich auch viele Mythen um Amerikas größtes Sportevent. Leeres Disneyland, überlastete Wasserleitungen, Beeinflussung der Aktienkurse oder die Aufrechterhaltung der Avocado-Industrie. Für all dies sorgt Jahr um Jahr das Megaevent Super Bowl – heißt es. 

"Der Super Bowl sei masgeblich am Wert der Aktienkurse und des US-Aktienindex Dow Jones beteiligt" heißt es immer wieder. So soll beim Sieg eines Teams der AFL der Dow Jones sinken, siegt ein Team der NFL steigt der Aktienkurs. Zwar gab es nach NFL-Siegen gute Börsenjahre mit hohen Kursen allgemein gesichert ist das jedoch nicht. Der Wassermangel durch den Toilettengang vieler Millionen Fans zur Halbzeit ist ein weiterer verbreiteter Mythos. Zwar erreicht der Wasserverbrauch  während der Super Bowl Halbzeit immer wieder Rekordwerte, eine allgemeine Wasserknappheit entsteht aber dabei nicht. Solch überdurchschnittlich hoher Wasserverbrauch ist in Deutschland beispielsweise auch bei großen Fußballspielen zu erkennen. Das die Avocado-Industrie hauptsächlich vom Super Bowl lebt, aufgrund des hohen Guacamole-Dip Konsums kann ebenso ins Reich der Fabeln verwiesen werden wie die Tatsache das in den US-Disneylands am Super Bowl Sonntag kaum Besucher sind.

 

Kult: Ob mit der Familie oder mit Freunden, der Super Bowl begeistert Generationen.
Bild: shutterstock

 

Straßenfeger Super Bowl

Weltweit erreicht der Super Bowl jedes Jahr um die 800 Millionen Menschen in 180 Ländern. Die meisten natürlich in den USA mit durchschnittlich 111 Millionen Zuschauern. Aber auch in Deutschland erfreut sich das NFL-Endspiel immer größerer Resonanz. Der Super Bowl 2015 erzielte hierzulande über 40 % Marktanteil. Bei solchen Zahlen können weltweit nur noch die Fußball-Weltmeisterschaft oder das Champions-League Finale mithalten. Wie bei der Fußball-WM in Deutschland schauen die meisten Amerikaner beim Public Viewing oder auf Super Bowl Partys mit rund 15 Personen. In den USA sind übrigens neun von zehn der Top-TV Übertragungen aller Zeiten Super Bowl Spiele.

 

Quelle: youtube.com/Funny Ads Compilation

Die Halbzeitshow

Sie gehört zum Super Bowl wie die Butter zum Brot  - Die spektakuläre Halbzeit-Show. Neben weltweit angesagten Musikacts bekommen die Zuschauer eine Reihe origineller, spektakulärer und witziger Spots der werbetreibenden Industrie geboten. Diese begehrte Werbeplattform lassen sich Automobilkonzerne, Getränkehersteller, Elektrokonzerne und andere Großunternehmen viele Millionen kosten. Während 1967 ein Werbespot von 30 Sekunden noch für 29.200 Euro zu haben war, kostete ein Spot in gleicher Länge im Letzten Jahr umgerechnet vier Millionen Euro. Das heißt eine Sekunde Werbung war mit 133.333 € fast fünfmal so teuer wie ein Spot selbiger Länge beim ersten Super Bowl. Doch diese Investitionen scheinen sich zu lohnen. Laut einer Studie sind die Werbespots so beliebt das jeder zwölfte das Event nur aufgrund der Werbung verfolgt. Show-Acts in der diesjährigen Halbzeitshow sind übrigens Coldplay und Beyonce.

 

Quelle: youtube.com/ExperienceLG

Preise rund um den Super Bowl

Wer sich den Traum von einem Super Bowl Live im Stadion erfüllen möchte sollte vor allem das nötige Kleingeld mitbringen. Die günstigsten Tickets gibt’s ab 500 Dollar, nach oben kennt die Preisspirale kaum eine Grenze. Bei Online-Auktionen erzielen die letzten Tickets teilweise fünfstellige Beträge. Der Rekordpreis für ein NFL-Final Ticket liegt bei knapp 20.000 Dollar. Beim ersten Super Bowl kosteten Tickets noch zwischen sechs und zwölf Dollar. Die teuerste Loge im Levis Stadium kostet satte 465.000 Dollar und ist damit fast 15mal teurer als die zweitteuerste Loge für 30.000 Dollar. Kleiner Trost: Essen und Trinken sind inklusive. In New Orleans kostete ein Parkticket 2013 rund um das Super Bowl-Stadion bis zu 550 Dollar. Im Schnitt gehen rund 80 % der Super Bowl Tickets an Sponsoren. 

Was man halt so braucht

Im Super Bowl verbraten die Fans nicht nur jede Menge Kohle für Fanartikel, Essen und mehr. Auch der Materialverbrauch der Teams ist beeindruckend. So verbraucht jedes Team im Schnitt 120 Paare an Socken, fast 50 Footbälle, 300 Rollen Tape, 48 Paar Schnürsenkel, drei Dutzend Kinnriemen, 400 Handtücher, 25 Säcke mit Eiswürfeln und ein paar hundert Streifen Kaugummi. Rekordchampion des Super Bowl sind im Übrigen die Pittsburg Steelers mit sechs gewonnen Endspielen. Dahinter rangieren die  Dallas Cowboys und die San Francisico 49ers mit jeweils fünf Siegen. Erster Super Bowl-Gewinner im Jahr 1966 waren die Green Bay Packers. Nach dessen damaligen Trainer ist die heutige Trophäe, die Vince-Lombardi-Trophy benannt. Zusätzlich zu der Trophäe bekommt jedes Mitglied des Siegerteams einen mit Gold und Diamanten bestückten Super Bowl Ring im Wert von über 5.000 Dollar. Erfolgreichster Super Bowl-Akteur ist Tom Brady, der Quarterback der New England Patriots. Er konnte bis her nicht nur sechs Teilnahmen und vier Siege beim Super Bowl verbuchen. Dreimal wurde er auch zum MVP, also zum wertvollsten Spieler des Super Bowls gekürt. Damit ist er gemeinsam mit Joe Montana MVP-Rekordsieger. Die meisten wertvollsten Spieler eines Super Bowls stellen die Pittsburgh Steelers und die Dallas Cowboys mit je sechs MVPs. Ausgetragen wird der Super Bowl dieses Jahr im neu errichteten Prachtbau der 49ers, im kalifornischen Santa Clara. Das Levis Stadium fasst bis zu 75.000 Zuschauer und wurde 2014 eröffnet.

 

Quelle: youtube.com/Campbells Chunky

Weitere Neuigkeiten

Autsch! NFL-Cheerleaderin böse umgecheckt

Sie gehören beim Football dazu, wie der süße Senf zur Weißwurst: Cheerleaderinnen! Doch nicht immer sind sie dort auch sicher!

Weiterlesen

Video: Der süßeste Dribbelkünstler überhaupt

Bei der Partie San Lorenzo gegen Arsenal stand ein „Spieler“ ganz Besonders im Mittelpunkt. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen Mensch.

Weiterlesen

Das sind Emotionen pur!

Pietro Pellegri ist Italiens neues Wunderkind – Der erst 16-jährige Stürmer erzielte gegen Lazio Rom zwei Tore und sorgte damit sogar für Freudenträne...

Weiterlesen

Videoclip-Dance - einfach & raffiniert

Der Sportbund Pfalz bietet seinen Mitgliedern immer wieder neue Fortbildungsmöglichkeiten.

Weiterlesen

„Es sind zu wenig Landesmittel im System“

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz hat zu einem Infotag über die Sportstättenförderung geladen. Die Zuschauer folgten und erhielten spannende und inf...

Weiterlesen

Spezielles Ticketangebot für Sportvereine

Ihr wollt mal wieder richtiges Stadionfeeling? Dann haben wir gemeinsam mit unserem Partner Mainz 05 ein spezielles Angebot für Euch! Sichert euch eur...

Weiterlesen