Social-Media-Ranking für Bundesliga-Teams

Überraschungsmeister in Social-Media-Ranking: Frankfurt sticht Bayern & Co. aus

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2017

Quelle: Shutterstock.com

Das Institut für Fußballmanagement in Ismaning hat eine Rangfolge für die Social-Media-Kanäle der 18 Bundesliga-Vereine erstellt. Der Meister dabei überrascht.

Nicht Bayern München, nicht Borussia Dortmund – die Eintracht aus Frankfurt ist deutscher Social-Media-Meister! Die Hessen setzten sich in einem Ranking des Instituts für Fußballmanagement vor dem Rekordmeister und dem BVB durch. Dabei wurde die Netz-Aktivität der Vereine während der gesamten Saison ausgewertet und nach Social-Media-Index (SMI) bewertet.

Index für Social Media entwickelt

Dieser Index beruht vor allem auf Interaktionen. So zählen also nicht nur die Zahl der Fans auf Facebook, Twitter & Co., sondern auch die Reaktionen selbiger auf die Beiträge. Weiterhin werden auch Einbindungen von Sponsoren, Crossmedialität, Aktivierungsquote und Wachstumsrate berücksichtigt.

Eintracht zeigt sich kreativ

Was die Hessen besonders gut gemacht haben, sei demnach die Tatsache, dass sie viele Live-Videos und 360-Grad-Fotos für Ihre Fans bereitgestellt haben. Auch die Sponsoreneinbindung sei der Eintracht gut gelungen.

Das komplette Ranking

Verein Social-Media-Index