Nils Petersen kritisiert geistiges Niveau der Fußballer

„Ich verblöde seit 10 Jahren“ – Nils Petersen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Januar 2018

Quelle: youtube/ MySportLiveTV

Das es den ein oder anderen Fußballer gibt, der nicht die hellste Kerze auf dem Tisch ist, ist allgemein bekannt. Doch es gibt auch Ausnahmen. Nils Petersen vom SC Freiburg kritisiert den Fußball, aber auch sich selbst. Achten Fußballer zu wenig auf ihre Ausbildung?

Petersen kritisiert mit seinen Worten in erster Linie sich selbst, doch verteilt auch einen schönen Seitenhieb an seine Kollegen. „Die Fußballbranche ist oberflächlich, und wir Fußballer sind nicht so belesen", sagte der 28 Jahre alte Olympiazweite von Rio de Janeiro im Focus: "Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann."

Er selbst habe nie eine Ausbildung gemacht, nur der Fußball bleibt ihm. Er schäme sich sogar manchmal, so wenig über die Welt zu wissen. Sollten die Vereine, die Jugendspieler ausbilden und zu Fußballern machen, sich nicht in erster Linie um die schulische/berufliche Ausbildung kümmern?

In vielen Fußball-Internaten gehen die jungen Spieler zur Schule und spielen Fußball. Ob dort dann die Schule im Vordergrund steht, ist schlecht zu beurteilen. Viele der Spieler schaffen nie den Sprung in die Bundesliga, oder eine Liga in der Mann Geld verdient. Doch was passiert nach dem Fußball?

Petersens Kritik zeigt aber auch auf, dass es Spieler gibt, die sich Sorgen um ihre Zukunft, nach dem Fußball, machen. Seit neuestem kann sich Petersen aber vor Geschenken nicht mehr schützen. Immer mehr Menschen schicken ihm Bücher und Museums-Gutscheine für die Bildung. Humor oder Überspielung einer traurigen Wahrheit? 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Olympia-Dritter Ten nach Messerattacke verblutet

Großer Schock für alle Eiskunstlauf-Fans! Dennis Ten, Olympia-Dritter von Sotschi, stirbt nach einer Messerattacke. Das bestätigte ein Sprecher des ka...

Wirbel um Kroatiens WM-Prämie

Ein vermeintlicher Brief von Kroatiens Nationalmannschaft sorgt für Aufregung. Demnach soll die komplette WM-Prämie gespendet worden sein. Der Verband...

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?