Vereine aus der Region prämiert

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. Juli 2016
Quelle: Shutterstock.com

Von Norddeutschland bis Süddeutschland, vom kleinen Stadtverein bis zum Großverein, von Einzelsportlern bis zu Teamsportlern – so unterschiedlich sie auf den ersten Blick sind, 50 Vereine haben seit heute etwas gemeinsam: „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ 2016. Die Auszeichnung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank ehrt herausragende Nachwuchsförderung von Sportvereinen und die damit verbundenen Leistungen ihrer Sportlerinnen und Sportler. Unter den Preisträgern sind mit Rockin’ Wormel Worms (Rock ‘n’ Roll) und der Rudergesellschaft Treis-Karden 1969 (Rudern) auch zwei Vereine aus Rheinland-Pfalz. „Die Konzepte der diesjährigen Preisträger sind auf einem sehr hohen Niveau. Die Entwicklung seit Beginn der Initiative zeigt, dass in der Nachwuchsförderung unserer Vereine unglaublich viel Potenzial steckt und wir auch künftig noch viele wertvolle und zukunftsweisende Ansätze zur Talentsuche und -förderung erwarten dürfen“, so DOSB-Vorstandsvorsitzender Michael Vesper, genauso wie Karin Augustin, Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, Jurymitglied des „Grünen Bandes“. Weiterhin gehören Uwe Hellmann (Leiter Brand Management der Commerzbank), Ole Bischof (DOSB-Vizepräsident Leistungssport) sowie Antidopingexpertin Meike Evers-Rölver der Jury an. Im Herbst werden die Trophäen und der Scheck über 5.000 Euro Förderprämie bei Veranstaltungen in ganz Deutschland offiziell an die Vereine überreicht. Das Highlight bildet die Jubiläumsveranstaltung am 4. Oktober in Berlin, bei der die Erfolgsgeschichte des „Grünen Bandes“ mit ihren aktuellen und ehemaligen Preisträgern im Fokus stehen wird. Neu mit dabei in diesem Jahr: Die drei Sonderpreisträger, die sich besonders in den Bereichen Nachhaltigkeit, soziales Engagement und internationale Erfolge engagieren. Diese Auszeichnungen werden anlässlich des Jubiläums an drei in den vergangenen 30 Jahren prämierte Vereine vergeben. Als Anerkennung ihres jahrelangen, herausragenden Engagements dürfen sich die Vereine ebenfalls über eine Förderprämie von jeweils 5.000 Euro freuen. „Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie viel gute Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen geleistet wird. Wir wollen mit dem „Grünen Band“ einen Beitrag zur Förderung des Breiten- und Leistungssports sicherstellen“, verdeutlicht Uwe Hellmann, Leiter Brand Management der Commerzbank und Jurymitglied die Vorbildfunktion der Vereine. Wie effektiv die Förderung der Preisträgervereine ist, verdeutlichen auch die persönlichen und sportlichen Erfolge von Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste und der Weltmeisterin im Speerwurf, Katharina Molitor. Sie begleiten die Initiative im Jubiläumsjahr als Botschafter. Als Sportler aus Preisträgervereinen stehen sie stellvertretend für die mehr als 500.000 aktiven Kinder und Jugendlichen in den Jugendabteilungen der fast 1.800 Vereine, die bis heute von der Förderung profitierten.