Kommentator dreht durch

Fußballzwerg begeistert Fußballwelt

Veröffentlicht am Freitag, 24. Juni 2016
Quelle: Twitter/Tagesschau

Beim gestrigen letzten Spieltag der Gruppe F standen sich Island und Österreich gegenüber. Die Isländer sind zum ersten Mal in der Geschichte Teil eines großen Fußballturniers. Nachdem sie schon in der Qualifikation überzeugten, endeten ihre ersten beiden Turnierspiele 1:1-Unentschieden. Gegen die hoch gehandelten Portugiesen war es ein starkes Ergebnis, gegen überraschend starke Ungarn eine gefühlte Niederlage aufgrund eines späten Gegentors. Die 2 Punkte waren jedoch eine gute Ausgangslage für das letzte Spiel gegen Österreich. Ein Unentschieden würde ihnen zum Achtelfinale reichen, während die Österreicher unbedingt einen Sieg brauchten. Nach früher Führung Islands, glich Österreich in der 60. Minute aus. In der Folge war es ein Spiel auf Messers Schneide. Doch dann geschah es, die letzte Spielminute war angebrochen und die Österreicher starteten einen letzten Versuch das Siegtor zu erzielen. Doch es sollte anders kommen. Die Isländer fingen den Ball ab und starteten einen astreinen Konter zum 2:1.

Isländischer Kommentator kann kaum an sich halten

Mit Sicherheit stand in Island in diesem Moment die Welt Kopf. Fast 99 Prozent Einschaltquoten hatte das Auftaktspiel gegen Ungarn im isländischen Fernsehen. Nur eine Zahl um uns kurz vor Augen zu führen wie sportverrückt das kleine Land ist. Der Live-Kommentar der letzten Sekunden des ersten EM-Siegs wird in die Geschichte eingehen. Gudmundur Benediktsson ließ seinen Emotionen freien Lauf und während er versuchte zu kommentieren verließ ihn fast seine Stimme. Unglaubliche Glückseligkeit, die aufzeigen welch großartige Leistung die Fußballer aus dem 330.000-Einwohner Land erbracht haben.

Zuerst zeigen wir euch die Bilder vom Siegtreffer samt Live-Kommentar:

(Quelle:youtube/Macaroni)

Und hier haben wir für euch die Bilder vom Kommentator, der es einfach nicht fassen kann. Seine Freude steckt definitiv an.

(Quelle:youtube/Full Gaming)

Zum Abschluss noch eine (nicht ganz ernst gemeinte) Statistik die Aufschluss darüber bietet, wie sich der Isländische Em-Kader zusammen stellt.#

(Quelle:Twitter/J A N K Ö P P E N)