Am 4.7. ....

Veröffentlicht am Samstag, 04. Juli 2015
Quelle: Shutterstock

Am 4.7….

• 1954 gewinnt Deutschland im Finale der Fußball-WM in der Schweiz zum ersten Mal Weltmeister, dieses Ereignis wird als „Wunder von Bern“ in die Geschichte eingehen
  • 1993 wird Deutschland durch einen 71:70-Erfolg gegen Russland in München Basketball-Europameister
  • 2004 wird Griechenland durch einen 1:0-Sieg über Gastgeber Portugal zum ersten Mal Fußball-Europameister

Geburtstage am 4.7.:

1990: Jake Gardiner, US-amerikanischer Eishockeyspieler

1989: Patrick Groetzki, deutscher Handballspieler

1978: Emile Mpenza, belgischer Fußballspieler

Das Wunder von Bern

Gegen die hoch favorisierten Ungarn gelang der deutschen Fußball-Nationalmannschaft 1954 mit einem 3:2-Sieg im Berner Wankdorfstadion der erste WM-Erfolg Deutschlands überhaupt. Trainer Sepp Herberger und seine Mannschaft, in der unter anderem Fritz Walter, Helmut Rahn, Hans Schäfer und Horst Eckel spielten, sorgten dabei nicht nur für einen kaum erwarteten sportlichen Erfolg, sondern lösten in dem vom Krieg gezeichneten Deutschland auch eine Aufbruchstimmung aus. Schäfer und Eckel sind heute die einzigen beiden noch lebenden Weltmeister von 1954.

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!