Am 9.7. ...

Veröffentlicht am Freitag, 10. Juli 2015
Quelle: Shutterstock

Am 9.7…

• 1877 trägt der All England Lawn Tennis and Croquet Club zum ersten Mal das Tennisturnier von Wimbledon aus.
  • 1989 gewinnen die deutschen Tennisspieler Steffi Graf und Boris Becker innerhalb weniger Stunden die Einzelwettbewerbe der Wimbledon Championships.
  • 2006 gewinnt Italien das Finale der Fußball-WM gegen Frankreich mit 5:3 im Elfmeterschießen

Geboren:

1989: Roman Koudelka, tschechischer Skispringer

1989: Dani Schahin, deutscher Fußballspieler

Der unrühmliche Abgang des Zinedine Zidane

Quelle: Shutterstock

Sein letztes Spiel wollte Zinedine Zidane mit dem Gewinn des Weltmeistertitels krönen — am Ende bekam er den Schlusspfiff, das anschließende Elfmeterschießen und den italienischen Sieg nur aus der Kabine mit. Nachdem Zidane seine französischen Farben per Elfmeter bereits in der Anfangsphase in Führung gebracht hatte, glich Italien wenig später aus und das Ergebnis hatte bis zum Ende bestand. In der 109. Minute provozierte der Italiener Marco Materazzi Zidane, indem er seine Schwester beschimpfte. Daraufhin verpasste der Franzose Materazzi einen Kopfstoß gegen die Brust und flog mit Rot vom Platz.