Am 17.7. ...

Veröffentlicht am Samstag, 18. Juli 2015
Quelle: Shutterstock

Am 17.7. ...

• 1976: Die XXI. Olympischen Sommerspiele werden in Montréal, Kanada eröffnet.
  • 1994: Im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in den Vereinigten Staaten besiegt Brasilien Italien mit 3:2 nach Elfmeterschießen und sichert sich damit als erste Mannschaft zum vierten Mal den Titel. Es ist das erste WM-Finale, das durch ein Elfmeterschießen entschieden wird.

Geboren:

1963: Matti Nykänen, finnischer Skispringer

1964: Norbert Dobeleit, deutscher Leichtathlet, Olympiamedaillengewinner

1981: Stefan Schröder, deutscher Handballspieler

1987: Daniel Brands, deutscher Tennisspieler

Gestorben:

1995: Juan Manuel Fangio, argentinischer Rennfahrer

2003: Alfred 'Adi' Preißler, deutscher Fußballspieler

Juan Manuel Fangio

Bild: Lothar Spurzem

Der argentinische Rennfahrer gilt noch heute als einer der besten Formel-1-Piloten aller Zeiten. Insgesamt gewann Fangio fünf Weltmeistertitel in der Königsklasse des Motorsports – nur Michael Schumacher konnte mehr Titel einfahren. Angefangen hat der Argentinier seine Karriere als Rally-Pilot in Südamerika, ehe er 1949 nach Europa übersiedelte. Nur zwei Jahre später gewann der zu der Zeit schon fast 40-jährige Fangio in einem Alfa Romeo Typ 159 seinen ersten WM-Titel. Vier weitere sollten bis 1958 noch folgen, darunter zwei überlegene Titel mit dem Mercedes-Werksteam.

Im Jahr seines Karriereendes 1958 kehrte Fangio in seine Heimat zurück. Als er sich in Kuba befand, um an einem Rennen des damaligen kubanischen Diktators Fulgencio Batista teilzunehmen. Doch der damalige Anführer der „Bewegung des 26. Juli“, Fidel Castro entführte Fangio um zu verhindern, dass dieser am Rennen teilnehmen konnte. Nur einen Tag nach dem Rennen wurde er wieder frei gelassen.

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!