Am 27.07. ...

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Montag, 27. Juli 2015

Quelle: Thinkstock

Am 27.7. Da war doch was? Genau. Vielleicht werden sich einige erinnern, für alle anderen gibt es hier nochmal das Wichtigste aus der Sportgeschichte.

-    1924: Die Abschlussfeier der VIII. Olympischen Sommerspiele in Paris findet statt. -    1997: Der Radrennfahrer Jan Ullrich gewinnt als erster Deutscher die Tour de France.

 

Geburtstage

1900: Ralph Roese, deutscher Motorrad- und Automobilrennfahrer

1913: Hermann Gablenz, deutscher Motorradrennfahrer

1927: Heinz Wewers, deutscher Fußballspieler

1928: Karl Mai, deutscher Fußballspieler

1947: Max Klauß, deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer

1957: Hansi Müller, deutscher Fußballspieler

1957: Hansi Müller, deutscher Fußballspieler

1957: Hansi Müller, deutscher Fußballspieler

1973: Jesper Larsson, schwedischer Handballtorwart

1991: Robin John, deutscher Handballspieler

Jan Ullrich wurde am 2. Dezember 1973 in Rostock geboren und gewann als erster und bisher einziger Deutscher 1997 die Tour de France. Fünf zweite und ein vierter Platz bei der Tour gehören ebenso zu seiner Vita wie der Titel "Amateurweltmeister im Straßenrennen", zweimal Weltmeister imEinzelzeitfahren sowie Sieger im Olympischen Straßenrennen 2000. Aufgrund seiner Verwicklung in den spanischen Dopingskandal „Fuentes“ wurde er von der Tour de France 2006 ausgeschlossen und sein Vertrag fristlos gekündigt. Nach jahrelangen Verfahren wurde er 2012 vomInternationalen Sportgerichtshof (CAS) rechtskräftig des Dopings schuldig gesprochen, und alle Erfolge Ullrichs seit dem 1. Mai 2005 wurden annulliert. Arte hat das Leben Ullrichs in einer Reportage dokumentiert:

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Olympia-Dritter Ten nach Messerattacke verblutet

Großer Schock für alle Eiskunstlauf-Fans! Dennis Ten, Olympia-Dritter von Sotschi, stirbt nach einer Messerattacke. Das bestätigte ein Sprecher des ka...

Wirbel um Kroatiens WM-Prämie

Ein vermeintlicher Brief von Kroatiens Nationalmannschaft sorgt für Aufregung. Demnach soll die komplette WM-Prämie gespendet worden sein. Der Verband...

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?