Am 29.07. ...

Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juli 2015
Quelle: YouTube

Ereignisse:

1948: Die XIV. Olympischen Sommerspiele werden in London eröffnet.

19. Juli 1948: Die Olympischen Sommerspiele in London

Baltimore, Lausanne, Los Angeles, Minneapolis und Philadelphia waren neben London die Kandidatenstädte in diesem Jahr. Die erfolgreichste Sportlerin war in diesem Jahr die niederländische Läuferin  Fanny Blankers-Koen mit vier Goldmedaillen über 100 Meter, 200 Meter, im 80-Meter-Hürdensprint und mit der niederländischen 4-mal-100-Meter-Staffel. Der erfolgreichste männliche Sportler war der Kunstturner Veikko Huhtanen aus Finnland mit drei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille. Das besondere bei diesen Olympischen Spielen 1948 war, dass trotz der großen Not durch den 2. Weltkrieg, mehr Sportler als im letzten Jahr kamen.

Geburtstage

1956: Vivian Alexander Anderson, englischer Fußballspieler