Am 31.07 ...

Veröffentlicht am Samstag, 01. August 2015
Quelle: Youtube

Ereignisse

1954: Den Italienern Achille Compagnoni, Lino Lacedelli und Ardito Desio gelingt die Erstbesteigung des 8.611 m hohen Lambha Pahar (K2) als Teil einer großen italienischen Expedition.

1976: Die Olympiaauswahl der DDR gewinnt das Endspiel gegen Polen mit 3:1 und wird Fußball-Olympiasieger.

2005: In Montréal enden die seit dem 16. Juli laufenden 11. Schwimmweltmeisterschaften. Die Vereinigten Staaten sind vor Australien die erfolgreichste Nation dieser Schwimmweltmeisterschaften.

Erstbesteigung des Lambha Pahar (K2)

Der K2, der zwischen Pakistan und China liegt, ist mit 8611 m der höchste Berg im Karakoram und der zweithöchste Berg der Erde. Unter Bergsteigern gilt er als weit aus anspruchsvoller als der Mount Everest.  Am 31. Juli 1954 gelang es Achille Compagoni, Lino Lacedelli und Ardito Desio den Berg erfolgreich zu besteigen. Mit dem Gipfelerfolg war gleichzeitig ein Skandal verbunden. Walter Bonatti und Träger Amir Mehdi, die erheblichen Anteil an am Aufstieg leisteten, wurden mutwillig in Lebensgefahr gebracht. Vermutlich fürchteten die anderen das Bonatti und Mehdi ihnen den Ruhm streitig machen könnten.  Beide sollten ein angebliches Zelt auf 8100m Höhe aufsuchen. Als sie ankamen war kein Zelt aufzufinden. Aufgrund der Tatsache, dass es Nacht war, konnten sie den Berg nicht verlassen. Bonatti und Mehdi zogen sich dadurch folgenschwere Erfrierungen zu.

Geburtstage

1979: Carlos Marchena, spanischer Fußballspieler

1982: Dennis Eilhoff, deutscher Fußballspieler

1982: Marc López, spanischer Tennisspieler

1986: Jewgeni Malkin, russischer Eishockeyspieler

1987: Michael Bradley, US-amerikanischer Fußballspieler

1989: Wiktoryja Asaranka, weißrussische Tennisspielerin

Kind verschießt Elfmeter – Vater beißt Schiedsrichter

Ein E-Juniorenspiel sollte eigentlich nur zum Spaß dienen. In Schwabenhausen musste jetzt allerdings sogar die Polizei anrücken.

Michael Phelps vs. Weißer Hai

US-Schwimmstar Michael Phelps traf im Rahmen einer PR-Aktion in einem Rennen auf einen Weißen Hai und verlor nur hauchdünn.

Die unglaubliche Kraft von Hulk

Heute vor 29 Jahren erblickte Givanildo Vieira de Souza – kurz Hulk genannt – das Licht der Welt. Anlässlich seines Geburtstags gibt es ein kleines Vi...

Schiri, das war doch Abseits!

Diese Szene ist das perfekte Beispiel: Foul (bzw. in diesem Falle Abseits) ist erst wenn der Schiri pfeift!