Am 03.08 ...

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Montag, 03. August 2015

Quelle: Youtube

Am 3.8. Da war doch was? Genau. Vielleicht werden sich einige erinnern, für alle anderen gibt es hier nochmal das Wichtigste aus der Sportgeschichte.

Ereignisse

1811: Johann Rudolf und Hieronymus Meyer gelingt mit den Führern Joseph Bortis und Alois Volker die Erstbesteigung der Jungfrau, des dritthöchsten Berges der Berner Alpen.

1909: Mit der Verabschiedung von Vereinsstatuten wird Honvéd Budapest als Kispesti Atlétikai Club offiziell gegründet.

1949: Die National Basketball Association (NBA) entsteht in den USA aus der Zusammenfassung der finanzschwachen National Basketball League (NBL) und der finanzstarken Basketball Association of America.

2001: Das Berner Wankdorfstadion, Schauplatz des Finales der Fußball-Weltmeisterschaft 1954, wird gesprengt, um einem Neubau Platz zu machen.

Bericht

Die Gründung der NBA

Am 3. August 1949 wurde aus den zwei amerikanischen Ligen, BAA und NBL, die stärkste Basketballliga der Welt gegründet, die NBA. Die BAA war eine finanzstarke Liga, allerdings fehlte es an guten Spielern, weshalb mehrere Mannschaften in den Jahren um 1946 zurückzogen. Deshalb kam man zu dem Entschluss die finanzschwache Liga NBL aufzunehmen und eine nationale Liga zu gründen. Bis heute werden die BAA-Champions von 1947 bis 1949 auch als NBA-Champions geführt.

Geburtstage

1951: Marcel Dionne, kanadischer Eishockeyspieler

1975: Felix Brych, deutscher Fußballschiedsrichter

1977: Tom Brady, US-amerikanischer American Football-Spieler

1977: Óscar Pereiro, spanischer Radrennfahrer

1988: Sven Ulreich, deutscher Fußballspieler

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

NFL-Legende sorgt für Freudentränen

Der 17-Jährige Alex Ruiz verlor sein rechtes Bein nach einem Football-Spiel. NFL-Superstar Drew Brees will ihm nun dabei helfen, wieder auf den Platz...

Kuriose Einladung an Arsenal-Star

Nachdem Jack Wilshere nicht in Englands WM-Kader berufen wurde, erhält er auf Twitter eine Einladung von einem Fan zum gemeinsamen WM-Schauen.

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?