Am 05.08. ...

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Mittwoch, 05. August 2015

Quelle: Youtube

Am 5.8. Da war doch was? Genau. Vielleicht werden sich einige erinnern, für alle anderen gibt es hier nochmal das Wichtigste aus der Sportgeschichte.

Ereignisse

1901: Der irische Leichtathlet Peter O’Connor springt in Dublin 7,61 Meter weit. Er wird später daher erster Weitspringer in der Weltrekordliste der IAAF.

1951: Unter großem propagandistischem Aufwand werden die III. Weltjugendfestspiele in Ost-Berlin eröffnet.

2012: Der jamaikanische Sprinter Usain Bolt wiederholt bei den Olympischen Sommerspielen in London seinen Erfolg im 100-Meter-Lauf von vor vier Jahren.

Bericht

Am 05. August 2012 läuft Usain Bolt das 100 Meter Finale, der Olympischen Spiele in London, in 9,63 s (olympischer Rekord) und gewinnt damit Gold. Zwölf Hundertstelsekunden kommt Bolt vor seinem Kontrahenten Yohan Blake im Ziel an. Im Finale über 200 Meter sicherte er sich mit 19,32 s ebenfalls vor Blake die Goldmedaille. Damit ist Bolt der erste Sprinter, dem die Verteidigung des Doubles aus 100- und 200-Meter-Sprint bei Olympischen Spielen gelang.

Hier der 100m-Sprint im Video

Geburtstage

1930: Richie Ginther, US-amerikanischer Formel-1-Rennfahrer

1949: Helga Seidler, deutsche Leichtathletin und Olympiasiegerin

1950: Rosi Mittermaier, deutsche Skirennläuferin und Olympiasiegerin

1951: Franz-Peter Hofmeister, deutscher Leichtathlet und Olympiamedaillengewinner

1973: Maren Meinert, deutsche Fußballspielerin

1968: Colin McRae, schottischer Autorennfahrer

1995: Pierre Emile Højbjerg, dänischer Fußballspieler

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

WM-Song „Live it up“ veröffentlicht

Kurz vor dem Start der WM hat die FIFA den offiziellen WM-Song „Live it up“ von Will Smith, Nicky Jam und Esra Istrefi veröffentlich.

Trump ehrt Johnson posthum

US-Präsident Donald Trump ehrte posthum den ersten schwarzen Box-Weltmeister Jack Johnson, dessen Erfolg 1908 aufgrund seiner Hautfarbe nie anerkannt...

Lotto-MEGAKICKER-Turnier

Der Tischkicker ist ein Klassiker – aber das MEGAKICKER-Turnier von Lotto Rheinland-Pfalz verspricht noch mehr Spaß. Jetzt können sich Mannschaften um...