Am 05.08. ...

Veröffentlicht am Mittwoch, 05. August 2015
Quelle: Youtube

Ereignisse

1901: Der irische Leichtathlet Peter O’Connor springt in Dublin 7,61 Meter weit. Er wird später daher erster Weitspringer in der Weltrekordliste der IAAF.

1951: Unter großem propagandistischem Aufwand werden die III. Weltjugendfestspiele in Ost-Berlin eröffnet.

2012: Der jamaikanische Sprinter Usain Bolt wiederholt bei den Olympischen Sommerspielen in London seinen Erfolg im 100-Meter-Lauf von vor vier Jahren.

Bericht

Am 05. August 2012 läuft Usain Bolt das 100 Meter Finale, der Olympischen Spiele in London, in 9,63 s (olympischer Rekord) und gewinnt damit Gold. Zwölf Hundertstelsekunden kommt Bolt vor seinem Kontrahenten Yohan Blake im Ziel an. Im Finale über 200 Meter sicherte er sich mit 19,32 s ebenfalls vor Blake die Goldmedaille. Damit ist Bolt der erste Sprinter, dem die Verteidigung des Doubles aus 100- und 200-Meter-Sprint bei Olympischen Spielen gelang.

Hier der 100m-Sprint im Video

Geburtstage

1930: Richie Ginther, US-amerikanischer Formel-1-Rennfahrer

1949: Helga Seidler, deutsche Leichtathletin und Olympiasiegerin