Am 13.08. ...

Veröffentlicht am Donnerstag, 13. August 2015
Quelle: Youtube

Ereignisse

2001: Die Arena AufSchalke wird in Gelsenkirchen eröffnet.  2004: In Athen werden die XXVIII. Olympischen Sommerspiele eröffnet.

Bericht

Am 13. August 2001 wird die Veltins-Arena auf Schalke eröffnet. Drei Jahre hat der Bau des Stadions gedauert. Es besitzt 62.271 Plätze für Zuschauer. Neben den Fussballspieltagen, wird das Stadion auch für andere Veranstaltungen genutzt. Das besondere an diesem Stadion ist, dass Ein- und Ausfahren des Stadiondaches. Es ist das erste ohne öffentliche Gelder errichtete Stadion dieser Größenordnung, das der Verein FC Schalke 04 baute.

Geburtstage

1943: Walter Villa, italienischer Motorradrennfahrer 1953: Carla Bodendorf, deutsche Leichtathletin, Olympiasiegerin 1960: Phil Taylor, englischer Dartspieler 1969: Midori Itō, japanische Eiskunstläuferin 1985: Mattia Pasini, italienischer Motorradrennfahrer 1990: DeMarcus Cousins, US-amerikanischer Basketballspieler