Am 21.08. ...

Veröffentlicht am Samstag, 22. August 2015
Quelle: Youtube

Ereignisse

1869: Mit den Bergführern Franz Innerkofler und Peter Salcher gelingt Paul Grohmann die Erstbesteigung der Großen Zinne in den Dolomiten.

1955: Beim ersten Fußball-Länderspiel der UdSSR gegen BR Deutschland im Dynamo-Stadion in Moskau gewinnt die Sowjetunion vor 80.000 Zuschauern (darunter 1.500 Deutsche) mit 3:2.

Bericht

Zehn Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs endet 1955 die Besatzungszeit in der Bundesrepublik und der DDR. Mitten in dieser hochpolitischen Zeit kommt es in Moskau zum ersten Fußball-Länderspiel zwischen der UdSSR und der westdeutschen Nationalmannschaft. Ganz im Sinne der politischen Führung des Gastgebers gewann die UdSSR das Spiel gegen den amtierenden Weltmeister unter Nationaltrainer Sepp Herberger mit 3:2. Den entscheidenden Treffer erzielte dabei Sergei Sergejewitsch Salnikow vor 80.000 jubelnden Fans, nachdem der Ball zunächst noch vom Pfosten abgeprallt war.

Geburtstage

1928: Chris Brasher, britischer Leichtathlet und Olympiasieger