Am 28.08. …

Veröffentlicht am Samstag, 29. August 2015
Quelle: Youtube

Ereignisse

1966: Der Deutsche Rudi Altig wird Straßenweltmeister der Radprofis.

1972: Bei den Schwimmwettbewerben der Olympischen Spiele in München gewinnt Mark Spitz die ersten beiden seiner insgesamt sieben Goldmedaillen.

Bericht

Mark Andrew Spitz war ein in Kalifornien geborener Weltklasse-Schwimmer. Bereits im Alter von 15 Jahren erreichte er bei der Makkabiade in Tel Aviv seine ersten internationalen Titel.  Sieben Jahre darauf gelang ihm bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München dann sein größter Erfolg: Spitz gewann insgesamt sieben Goldmedaillen. Doch als wäre das nicht genug, stellte er in jeder dieser sieben Disziplinen  einen Weltrekord auf. Diese unglaubliche Leistung brachte ihm die von der Associated-Press verliehene Auszeichnung Sportler des Jahres. Noch im selben Jahr beendete der erst 22-Jährige seine Karriere als aktiver Sportler. Seine Leistung von sieben Weltrekorden und sieben Goldmedaillen bei einer Olympiade konnte erst 2008 von Michael Phelps eingestellt werden.

Geburtstage

1974: Carsten Jancker, deutscher Fuflballspieler