Am 28.08. …

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Samstag, 29. August 2015

Quelle: Youtube

Am 28.08. Da war doch was? Genau. Vielleicht werden sich einige erinnern, für alle anderen gibt es hier nochmal das Wichtigste aus der Sportgeschichte.

Ereignisse

1966: Der Deutsche Rudi Altig wird Straßenweltmeister der Radprofis.

1972: Bei den Schwimmwettbewerben der Olympischen Spiele in München gewinnt Mark Spitz die ersten beiden seiner insgesamt sieben Goldmedaillen.

 

Bericht

Mark Andrew Spitz war ein in Kalifornien geborener Weltklasse-Schwimmer. Bereits im Alter von 15 Jahren erreichte er bei der Makkabiade in Tel Aviv seine ersten internationalen Titel.  Sieben Jahre darauf gelang ihm bei den Olympischen Sommerspielen 1972 in München dann sein größter Erfolg: Spitz gewann insgesamt sieben Goldmedaillen. Doch als wäre das nicht genug, stellte er in jeder dieser sieben Disziplinen  einen Weltrekord auf. Diese unglaubliche Leistung brachte ihm die von der Associated-Press verliehene Auszeichnung Sportler des Jahres. Noch im selben Jahr beendete der erst 22-Jährige seine Karriere als aktiver Sportler. Seine Leistung von sieben Weltrekorden und sieben Goldmedaillen bei einer Olympiade konnte erst 2008 von Michael Phelps eingestellt werden.

Geburtstage

1974: Carsten Jancker, deutscher Fuflballspieler

1979: Robert Hoyzer, deutscher Fuflballschiedsrichter

1985: Kjetil Jansrud, norwegischer Skirennläufer

1987: Ali Abdosh, Äthiopischer Langstreckenläufer

1989: Valtteri Bottas, finnischer Rennfahrer

1991: Jessica Oldenburg, deutsche Handballspielerin

1994: Junior Malanda, belgischer Fuflballspieler

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

NFL-Legende sorgt für Freudentränen

Der 17-Jährige Alex Ruiz verlor sein rechtes Bein nach einem Football-Spiel. NFL-Superstar Drew Brees will ihm nun dabei helfen, wieder auf den Platz...

Kuriose Einladung an Arsenal-Star

Nachdem Jack Wilshere nicht in Englands WM-Kader berufen wurde, erhält er auf Twitter eine Einladung von einem Fan zum gemeinsamen WM-Schauen.

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?