Am 29.08. …

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Sonntag, 30. August 2015

Am 29.08. Da war doch was? Genau. Vielleicht werden sich einige erinnern, für alle anderen gibt es hier nochmal das Wichtigste aus der Sportgeschichte.

Ereignisse

2004: Der brasilianische Marathonläufer Vanderlei de Lima erhält als achter Sportler vom Internationalen Olympischen Komitee die Pierre-de-Coubertin-Medaille für exemplarischen Sportsgeist.
2012: Mit Javi Martínez gibt der FC Bayern München die Verpflichtung des bis dahin teuersten Spielers im deutschen Profifußball bekannt.

Bericht

Vanderlei de Lima ist ein brasilianischer Marathonläufer, der weniger durch seine sportlichen Erfolge, als durch einen spektakulären Zwischenfall weltbekannt wurde. Beim Marathonlauf im Rahmen der Olympischen Spielen 2004 in Athen 
konnte sich de Lima schon nach 20 km von seinen Verfolgern absetzen und sich einen Vorsprung von über 90 Sekunden erlaufen. Fünf Kilometer vor der Ziellinie war dieser auf eine halbe Minute geschmolzen, als plötzlich der religiöse
Fanatiker Cornelius Horan auf die Strecke rannte und de Lima davon abhielt weiter zu laufen. Dieser Zwischenfall kostete de Lima 20 wertvolle Sekunden und brachte ihn so aus dem Rhythmus, dass er das Rennen lediglich als Drittplatzierter beendete. 
Jaques Rogge, Präsident des IOC, verlieh Vanderlei de Lima daraufhin am 29. August 2004 die Pierre-de-Coubertin-Medaille für den exemplarischen Sportsgeist es wider aller Umstände in die Medaillenränge geschafft zu haben.

Geburtstage

1970: Jacco Eltingh, niederländischer Tennisspieler
1973: Thomas Tuchel, deutscher Fußballtrainer
1978: Timo Rost, deutscher Fußballspieler
1981: Siarhei Rutenka, spanischer Handballspieler
1983: Tino Mohaupt, deutscher Sportschütze
1984: Helge Meeuw, deutscher Schwimmsportler

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

NFL-Legende sorgt für Freudentränen

Der 17-Jährige Alex Ruiz verlor sein rechtes Bein nach einem Football-Spiel. NFL-Superstar Drew Brees will ihm nun dabei helfen, wieder auf den Platz...

Kuriose Einladung an Arsenal-Star

Nachdem Jack Wilshere nicht in Englands WM-Kader berufen wurde, erhält er auf Twitter eine Einladung von einem Fan zum gemeinsamen WM-Schauen.

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?