Am 30.08. …

Veröffentlicht am Montag, 31. August 2015
Ereignisse

1926: Der Kölner Langstreckenschwimmer Ernst Vierkötter schafft es, in 12:42 Stunden den Ärmelkanal zu durchqueren, die Rekordzeit hält zwei Jahrzehnte.

2012: Der Spanier Andrés Iniesta vom FC Barcelona wird zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Bericht

Heute vor exakt 89 Jahren gelang dem Kanadier Ernst Vierkötter ein Rekord, der über zwei Jahrzehnte bestand haben sollte. Im Alter von 26 Jahren durchschwamm er in 12 Stunden und 42 Minuten den 32 Kilometer breiten Ärmelkanal, der Großbritannien und Frankreich voneinander trennt. Nach seiner überraschenden
deutschen Meisterschaft im 500m-Freistil vier Jahre zuvor ermutigte ihn dieser Erfolg an weiteren Schwimmwettbewerben teilzunehmen. Sein größter Erfolg blieb jedoch die Kanalüberquerung in Rekordzeit am 30. August 1926.

Geburtstage

1902: Eugen Mühlberger, deutscher Gewichtheber