Am 01.09. …

Veröffentlicht am Dienstag, 01. September 2015
Quelle: Youtube

Ereignisse

1886: Der Fußballverein Grasshopper Club Zürich wird gegründet.

1910: Der brasilianische Fußballclub Sport Club Corinthians Paulista wird in São Paulo gegründet.

1923: Die Deutsche Turnerschaft verkündet die „Reinliche Scheidung“, die Trennung zwischen Turnen und Sport, insbesondere dem Fußball. Ab sofort gibt es keine Möglichkeit einer Doppelmitgliedschaft für Vereine in verschiedenen Sportfachverbänden.

1972: Bobby Fischer wird durch seinen Sieg im sog. „Match des Jahrhunderts“ über den Russen Boris Spasski in Reykjavík Schachweltmeister.

1973: George Foreman gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Jose (King) Roman im Nihon Budokan, Tokio, Japan durch K.O.

Bericht

Am 1. September 1973 verteidigt George Foreman seinen Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Jose (King) Roman. Der Kampf in Tokio dauerte allerdings nicht sehr lange. Bereits in der ersten Runde schlug Foreman Roman K.O. Im selben Jahr verteidigte er seinen Titel auch gegen Norton. Ihn schlug Foreman in der zweiten Runde K.O. Mit einer Kampfbilanz von 40:0 und 37 Knockouts, war er unumstrittener Weltmeister. Viele Experten waren sich sicher, dass er die Boxszene für Jahre dominieren wird.

Geburtstage

1902: Eddie Kotal, US-amerikanischer American-Football-Spieler, -Trainer und -Scout

1903: Ray Flaherty, US-amerikanischer American-Football-Spieler und -Trainer

1950: Stefan Junge, deutscher Leichtathlet, Olympiamedaillengewinner