Am 04.09. …

Veröffentlicht am Freitag, 04. September 2015
Quelle: Youtube

Heute vor 43 Jahren

Der US-Amerikaner Mark Spitz gewinnt bei den Schwimmwettbewerben der XX. Olympischen Sommerspiele in München seine siebte Goldmedaille und ist damit der erste Olympionike mit sieben Siegen. Er gewann nicht nur sieben mal Gold, sondern stellte auch jeweils einen neuen Weltrekord auf!  Danach trat er, im Alter von nur 22 Jahren, vom Sport zurück, um seine Popularität zu vermarkten. Insgesamt gehen neun Olympiasiege auf sein Konto, davon zwei bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko-Stadt. Mark Spitz stellte im Verlauf seiner Karriere 33 Weltrekorde auf, 26 in Einzeldisziplinen und sieben in Staffelwettbewerben.

Geburtstage

1937: Dawn Fraser, australische Schwimmerin und Olympiasiegerin 1948: Heribert Bruchhagen, deutscher Fußballer und Funktionär 1949: Tom Watson, US-amerikanischer Profigolfer 1953: Fatih Terim, türkischer Fußballspieler und -trainer 1966: Jearl Miles Clark, US-amerikanische Leichtathletin 1986: Aaron Hunt, deutscher Fußballspieler