Am 10.09. ...

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Freitag, 11. September 2015

Quelle: Youtube

Am 10.09. Da war doch was? Genau. Vielleicht werden sich einige erinnern, für alle anderen gibt es hier nochmal das Wichtigste aus der Sportgeschichte.

Heute vor 2 Jahren

Der ehemalige deutsche Fechter Thomas Bach wird zum IOC-Präsidenten gewählt. Der Jurist und ehemalige Fechter, der 1976 mit der Mannschaft den Olympiasieg und dadurch gleichzeitig den Weltmeistertitel holte, war bereits zuvor seit langer Zeit als Sportfunktionär tätig.

Nach der Berufung in das Olympische Komitee 1991 war Bach ab 1995 Vorsitzender des Internationalen Sportgerichtshofes und ab 1996 Mitglied des IOC Exekutivkomitees. Einige Stationen später wurd er dann am 10. September 2013 auf der 125- IOC-Session in Buenos Aires zum 9. IOC-Präsidenten gewählt. Damit ist er der erste Deutsche, der dieses Amt begleitet. Doch trotz seiner Erfolge gab es immer wieder Kritik an seiner Person. So bekam er 2008 als Vizepräsident des IOC beispielsweise den von der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche den Negativpreis "Verschlossene Auster" verliehen, die damit die restriktive Informationspolitik des Komitees kritisierte.

 

Geburtstage

1929: Arnold Palmer, US-amerikanischer Golfer

1968: Andreas Herzog, österreichischer Fußballspieler

1969: Torsten May, deutscher Boxer, Olympiasieger

1972: Steffen Wöller, deutscher Rennrodler

1976: Gustavo Kuerten, brasilianischer Tennisspieler

1982: Naldo, brasilianischer Fußballspieler

1983: Jérémy Toulalan, französischer Fußballspieler  

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

NFL-Legende sorgt für Freudentränen

Der 17-Jährige Alex Ruiz verlor sein rechtes Bein nach einem Football-Spiel. NFL-Superstar Drew Brees will ihm nun dabei helfen, wieder auf den Platz...

Kuriose Einladung an Arsenal-Star

Nachdem Jack Wilshere nicht in Englands WM-Kader berufen wurde, erhält er auf Twitter eine Einladung von einem Fan zum gemeinsamen WM-Schauen.

Auf den Sportplatz. Fertig. Los.

vereinsleben.de und Lotto Rheinland-Pfalz präsentieren Euch die Sporthighlights am Wochenende. Was ist auf den rheinland-pfälzischen Sportplätzen los?