Am 11.09. ...

Veröffentlicht am Freitag, 11. September 2015
Quelle: Youtube

Heute vor 20 Jahren

In New York City beginnt die Schachweltmeisterschaft des Jahres 1995. Viswanathan Anand forderte in diesem Zweikampf den Titelverteidiger Garri Kasparow heraus. Bis zum 10. Oktober sollte es dauern bis nach 18 der 20 angesetzten Partien mit Garri Kasparow der alte und neue Weltmeister feststand. Besondere Brisanz steckt im Datum dieser Weltmeisterschaft. Denn die Partien wurden auf der 107. Etage des Südturms des World Trade Centers ausgetragen. Auf den Tag genau sechs Jahre später schlugen in die Zwillingstürme zwei von der Al Quaida entführte Flugzeuge, die beide Gebäude zum Einsturz brachten.

Geburtstage

1945: Franz Beckenbauer, deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär