Am 12.09. ...

Veröffentlicht am Samstag, 12. September 2015
Quelle: Youtube

Heute vor 70 Jahren

Der Fußballverein VfL Woflsburg wird am 12. September 1945 gegründet. 2001 gründete sich aus diesem Verein die VfL Wolfburg-Fußball GmbH aus, die die Lizenzspielerabteilung des Vereins bildet. Eigentümer aller Anteile ist die Volkswagen AG. Entgegen der 50+1 Regel, die solche  eine solche Höhe der Beteiligung eigentlich untersagt, bekam der Autobauer eine Ausnahmegenehmigung, da er den Verein zuvor mehr als 20 Jahre lang gefördert hatte. Zu den größten Erfolgen des Vereins gehört die deutsche Meisterschaft 2009 und der DFB-Pokalsieg 2015. Den höchsten Sieg feierte der VfL in der Saison 1998/99 gegen  Borussia Mönchengladbach (7:1), die höchste Niederlage gab es gegen Werder Bremen in der Saison 1999/2000, als man im heimischen Stadion 2:7 unterlag.

Geburtstage

1934: Glenn Davis, US-amerikanischer Leichtathlet