Am 12.09. ...

Sportnews > So geschehen Veröffentlicht am Samstag, 12. September 2015

Quelle: Youtube

Am 12.09. Da war doch was? Genau. Vielleicht werden sich einige erinnern, für alle anderen gibt es hier nochmal das Wichtigste aus der Sportgeschichte.

Heute vor 70 Jahren

Der Fußballverein VfL Woflsburg wird am 12. September 1945 gegründet. 2001 gründete sich aus diesem Verein die VfL Wolfburg-Fußball GmbH aus, die die Lizenzspielerabteilung des Vereins bildet. Eigentümer aller Anteile ist die Volkswagen AG. Entgegen der 50+1 Regel, die solche  eine solche Höhe der Beteiligung eigentlich untersagt, bekam der Autobauer eine Ausnahmegenehmigung, da er den Verein zuvor mehr als 20 Jahre lang gefördert hatte. Zu den größten Erfolgen des Vereins gehört die deutsche Meisterschaft 2009 und der DFB-Pokalsieg 2015. Den höchsten Sieg feierte der VfL in der Saison 1998/99 gegen  Borussia Mönchengladbach (7:1), die höchste Niederlage gab es gegen Werder Bremen in der Saison 1999/2000, als man im heimischen Stadion 2:7 unterlag.

Geburtstage

1934: Glenn Davis, US-amerikanischer Leichtathlet

1964: Dieter Hecking, deutscher Fußballspieler und -trainer

1965: Silke Hörner, Schwimmerin, Olympiasiegerin

1967: Mirko Slomka, deutscher Fußballspieler und -trainer

1980: Roda Antar, libanesischer Fußballspieler

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

WM-Song „Live it up“ veröffentlicht

Kurz vor dem Start der WM hat die FIFA den offiziellen WM-Song „Live it up“ von Will Smith, Nicky Jam und Esra Istrefi veröffentlich.

Trump ehrt Johnson posthum

US-Präsident Donald Trump ehrte posthum den ersten schwarzen Box-Weltmeister Jack Johnson, dessen Erfolg 1908 aufgrund seiner Hautfarbe nie anerkannt...

Lotto-MEGAKICKER-Turnier

Der Tischkicker ist ein Klassiker – aber das MEGAKICKER-Turnier von Lotto Rheinland-Pfalz verspricht noch mehr Spaß. Jetzt können sich Mannschaften um...