Sportwetten

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2016
Quelle: Shutterstock.com

Sport und Wetten

LOTTO der Partner des Sports bietet mit ODDSET auch Sportwetten an. Seit dem Jahr 1999 gibt es diese Wetten schon und sind seit her schwer beliebt. Der Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von LOTTO Clemens Buch begründet dies folgendermaßen: „Die Beliebtheit der Wetten hat mehrere Gründe. Zum einem ist es die buchstäbliche Spannung und vor allem kann man mit seinem Sportwissen bares Geld machen. Das gewonnene Geld kann bereits am folgenden Tag an einer Annahmestelle abgeholt werden.“

Schattenseite „Spielsucht“

LOTTO engagiert sich ganz bewusst gegen die Krankheit Spielsucht. Sie haben  daher sogar ein Konzept für die Prävention von Sportwetten entwickelt. Buch erklärt: „Das Konzept entspricht den Zielen des Glücksspielstaatsvertrages und der Landesglücksspielgesetze“. Dadurch können Maßnahmen wie die Sperrung der Kundenkarten bei den Gefährdeten durchgeführt werden. Des Weiteren bekommen Spieler Gewinnabgrenzungen und die LOTTO Mitarbeiter werden für diese Fälle regelmäßig geschult. Buch fügt hinzu, dass  Annahmestellen auch durch Testkäufer getestet und sensibilisiert werden.

Hilfe für die Betroffenen

Auch für die Betroffenen, die bereits spielsüchtig sind hat LOTTO eine Unterstützung mit der Plattform „Spielen mit Verantwortung“ eingerichtet. Sie arbeiten dabei sehr eng mit der Landeszentrale der Gesundheitsförderung zusammen. Dort können sich Süchtige viele Informationen einholen, außerdem gibt es eine Hotline bei der sich der Betroffene selbst sperren lassen kann, so Buch.